WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2002, 11:40   #1
Quintus14
Inventar

Standard Raid: Verkabelung Strip-0 ?

Hi@all,

ich hab' mein Strip-0 verkabelt, indem ich die HDDs an Kanal-1/Master und Kanal-1/Slave zu einem Raid zusammen gehängt hab', ebenso die HDDs an Kanal-2.

Ist das richtig?

Oder soll man je eine HDD vom Kanal-1 mit einer HDD vom Kanal-2 zusammen spannen (also z.B. die beiden Master zu einem Strip-0 und die beiden Slaves zum zweiten Strip-0), um ein Optimum an Performance zu erhalten?

Anm: dass nur gleich große HDDs zusammen geschaltet gehören, ist klaro.

Danke und liebe Grüße,
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 15:26   #2
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am besten wäre natürlich jede Platte an einen eigenen Kanal zu hängen. Da bei einem RAID 0 immer auf beide Platten gleichzeitig zuegriffen wird, und das bei zwei Platten auf dem gleichen Kanal nicht möglich ist, würde ich die beiden Master und die beiden Slaves zusammen in einen RAID-Verbund nehmen. Solange du dann nicht auf beide RAIDs gleichzeitig zugreifst ist auf jedem Kanal nur eine Platte beschäftigt...

mfg
Clystron
Alt 20.06.2002, 10:53   #3
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich ist es so, dass bei 4 Festplatten am Raid auf alle 4 gleichzeitig zugegriffen wird um die Performance noch weiter zu steigern.
Ich weiß nicht so genau, vielleicht kann manns einstellen dass zwei Raids einzeln eingestellt werden, aber davon hab ich noch nie was gehört. Meine beiden Festplatten hängen jeweils als Master an einem Kanal. Mit SATA will ich aber von RAID weg, bringt mit WinXP glaub ich ein paar Probleme.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 10:59   #4
Clystron
Hero

Standard

Es ist hier von zwei mal Raid0 mit je zwei Platten die Rede also zwei getrennte Raid-Verbände. Soweit ich weiss ist ein Raid 0 immer aus zwei Platten aufgebaut, mit 4 kann man ein Raid 10 oder 01 machen und ab 3 aufwärts ein Raid 5. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

mfG
Clystron

Edit: Ich korrigiere mich selbst: ein Raid 0 besteht aus >= 2 Platten, ergo ist in dem besprochenen Fall ein Raid 0 mit allen 4 Platten nonsense, zweimal Raid 0 bringt was...
Alt 20.06.2002, 11:11   #5
shadow2043
Inventar

Standard

Nein soweit ich weiß kann ein Raid 0 aus 2-4 Platten bestehen, je nachdem wie performancewahnsinnig man ist.
Raid 10 ist eine Mischung aus Raid 0 und Raid 1. Hier stimmt des mit den zwei getrennten Kanälen. Dabei werden 2 Platten als Raid 0 angelegt und die beiden weiteren Platten als Raid 1. Dabei soll eine höhere Performance und Sicherheit erreicht werden. Die Dateien vom Raid-0-Verband werden an die Raid-1-Platten kopiert. Sollte man also 4x40GB gekauft haben, hat man dabei nur 80GB und nicht 160.

Zum Raid will ich eigentlich nur sagen, dass es nur bei Videobearbeitung wirklich was bringt. Games profitieren davon nicht wirklich. GTA 3 lädt trotzdem schleppend bei mir. Solange man keine Videobearbeitung einsetzen will, sollte man in eine bessere Festplatte investieren oder auf SATA warten.

Alt 20.06.2002, 11:13   #6
Clystron
Hero

Standard

Naja, anyway

in diesem Fall bringt ein Raid mit allen 4 Platten in einem Verbund nix weil immer zwei aufeinander warten müssten....

Über den Sinn von Raid 0 in einem "Normal"-System verliere ich hier keine Worte...

mfG
Clystron
Alt 20.06.2002, 11:20   #7
Clystron
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von shadow2043
Raid 10 ist eine Mischung aus Raid 0 und Raid 1. Hier stimmt des mit den zwei getrennten Kanälen. Dabei werden 2 Platten als Raid 0 angelegt und die beiden weiteren Platten als Raid 1. Dabei soll eine höhere Performance und Sicherheit erreicht werden. Die Dateien vom Raid-0-Verband werden an die Raid-1-Platten kopiert. Sollte man also 4x40GB gekauft haben, hat man dabei nur 80GB und nicht 160.
Dabei muss man aber noch zwischen Raid 10 und Raid 01 unterscheiden:

Bei Raid 10 werden werden je zwei Drives in einem Raid1-Verband zusammengefasst und dann über alle Raid1-Verbände ein Raid0 gemacht (strip of mirrors). Es können dann die halben Platten ausfallen solange es nicht zwei aus dem selben Raid 1 Verband erwischt...

Bei Raid 01 ists umgekehrt, man nimmt jeweils die Hälfte der Platten in einen Raid 0 Verband und mach ein Raid 1 darüber (mirror of stripes). Wenns da je eine Platte aus einem Verbund erwischt ist das Array am Arsch.

Bei mehr Platten als 4 ist Raid 10 sicherer...

mfg
Clystron
Alt 20.06.2002, 11:30   #8
shadow2043
Inventar

Standard

Jesas na, i glaub i bleib bei meinem Wissen von Raid mit 2 Festplatten. Aber ich bleib trotzdem bei meiner Antwort.

Alt 20.06.2002, 11:36   #9
Clystron
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von shadow2043
Jesas na, i glaub i bleib bei meinem Wissen von Raid mit 2 Festplatten. Aber ich bleib trotzdem bei meiner Antwort.
Gibt auch keinen Grund das nicht zu tun, sie ist ja richtig. Umgehen kann er das nur wenn er zwei Raid-Sets (einmal die Master und einmal die Slaves) macht und das wird der Controller ja hoffentlich können...

Wieder was gelernt in dem Thread hier

mfg
Clystron

PS: wo bleibt eigentlich der Eröffner von diesem Thread
Will der nur zuschauen wie wir uns hier in Grund und Boden fachsimpeln?
Alt 20.06.2002, 21:06   #10
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Clystron
PS: wo bleibt eigentlich der Eröffner von diesem Thread
Will der nur zuschauen wie wir uns hier in Grund und Boden fachsimpeln?
Sorry, ich bin z.Z. schwer beschäftigt. Jetzt noch Geburtstagsfeier der Mutter, macht sich nicht gut, wenn ich zum PC verschwinde...

Zum Thema: Richtig, es geht um 2 x 2 Platten. Es gehören jeweils 2 x 37.5GB IBMs sowie 2 x 80 GB Seagates zu je einem Strip-0 zusammen gehängt.

Ich hab' sie derzeit so verkabelt, dass ich die zwei 37.5GB-IBMs am 1. IDE-Kanal hab' und diese zwei gestrippt habe, ebenso die 2 x 80GB am IDE-Kanal 2.

Ein Bekannter von mir behauptet nun, es wäre gescheiter, die Platten auf die 2 IDE Kanäle zu verteilen, also an den 1. IDE je eine 37.5GB + 80 GB und dasselbe am 2. Kanal und die dann entsprechend zusammen zu strippen.

Es soll sich dadurch der Traffic pro Kanal halbieren.

Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass er Recht hat - praktisch würd' mich interessieren, obs wirklich eine Auswirkung hat.

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort