WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2002, 21:52   #1
Sector
Veteran

Standard Raid Controller - alle Festplatten werden nicht erkannt

Habe versucht, einen HighPoint Raidcontroller zu installieren. Nachdem dies nicht funtionierte habe ich ihn wieder ausgebaut. Jetzt wird weder die Bootdisk noch eine der anderen FP erkannt. Hab WinXP auf eine leere FP neu installiert, dann die Anderen dazugehängt (ohne Controller), wurden wieder nicht erkannt.

Mein Problem ist, dass ich die Daten meiner ursprünglichen Boot-Festplatte nicht verlieren will.

Was kann ich tun?
Alt 12.06.2002, 10:59   #2
Sector
Veteran

Standard

habt ihr wirklich keine Idee, wo sind die Spezialisten?
Alt 12.06.2002, 11:29   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich glaube, Du bekommst keine Antwort, weil in diesem Forum viele Threads Raid-Probleme behandeln, es eine Suchfunktion gibt und Du nicht signalisierst, selbige schon verwendet zu haben, geschweige mit dort beschriebenen Ansätzen keinen Erfolg gehabt zu haben.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2002, 12:37   #4
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit dem Highpoint hatte ich auch schon ähnliche Troubles. Hatte 2 Platten auf dem HPT hängen, und formatiert und liefen auch schön. Ich wollte dann die Platten umhängen vom HPT auf die IDE-Controller vom Motherboard und hatte auf einmal nur Lesefehler, lange Stehzeiten wo der Compi nur auf der Platte rumgesucht hat. Es lief einfach nicht rund. Das hat sich erst geändert, als ich die Platten formatierte, dann gingen sie wieder. Als ich dann aber wieder auf den HPT umgehängt habe, fing das Ganze wieder von vorne an (wieder bis zum Format).

Ich BEHAUPTE nun mal, daß der HPT die Platten irgendwie (bin kein Guru, was Controller anbelangt) anders anspricht, bzw. andere Einteilungen beim formatieren auf den Platten macht. Aber wenn der HPT jetzt wirklich da irgendwas auf deinen Platten "ruiniert" hat (Filesystem vielleicht?), kannst wahrscheinlich den Inhalt vergessen....

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2002, 12:47   #5

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Häng die Platten wieder an den Raid wie vorher und geh ins BIOS des Conrollers. Lösche dort das eventuell vorhandene Raid-Array. Die Platten müssen in der gleichen Reihenfolge wie vorher dranhängen.
Damit wird auch der Inhalt gelöscht, aber die Platten sollten sich dann wieder auf einem IDE Controller formatieren lassen.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 21:13   #6
Sector
Veteran

Standard Sorry, war ein paar Tage auf Meeting.

Danke für eure Antworten. Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber nichts gefunden.

Formatieren kann ich die Platten mit WinXP am IDE-Port. Sie werden auch im BIOS mit ihrer Serien NR. erkannt, aber wenn ich sie zu einer anderen Platte (neu aufgeseztes Sys auf neuer Platte) dazuhänge, wird sie im Explorer nicht angezeigt. Wenn ich mit Startdisk hochfahre werden sie nicht erkannt.

Es kommt folgende Meldung:

>Error! This adapter is malfunktioning
>Warning: Unable to locate ASPI Manager

>Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, >da nicht genügend Erweiterungsspeicher verfügbar ist.

Könnt ihr mit dem etwas anfangen?

P.S. Mir geht es primär um die Daten.
Alt 17.06.2002, 22:31   #7
Sector
Veteran

Standard

habe meinen vorherigen "primary master" mit fdisk/mbr behandelt und nun wird die 1.partition (ca. 8 GB) wieder erkannt, will aber formatiert werden. die beiden anderen partitionen werden ignoriert.

formatiert habe ich nicht, wie kann ich meine daten wieder bekommen?