![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() also ich hab da folgendes problem ich hab einen server auf win 2k laufen über den ich mit den anderen pcs ins net kann. das funzt auch sehr gut über den hub.
nun folgendes problem ich möchte das ich auf alle dateien auf den win 2k server von meinem win 98 rechner zugreifen kann also das alles freigegeben ist und ich dort löschen kann und soweiter nur da ich win 2k erst seit nicht mal einer woche hab kenn ich mich da nicht aus ausserdem möcht ich das ganze auch umgekehrt können also das ich auf dem win 98 alles freigebe und nur von dem win 2k rechner aus machen kann nur mit den berechtignungen tu ich mir schwer weil alles sehr undursichtig ist und ich nicht möchte das das system offen im internet liegt. nun meine frage wie löse ich diese problem? hoffe auf viele gute antworten ![]() sers stanny |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() deaktivier mal netbios auf der inet netzwerkkarte
start -> einstellungen -> netzwerk und dfü einstellungen -> inet netzwerkkarte auswählen -> eigenschaften -> tcpip auswählen -> eigenscahften -> erweitert -> wins -> netbios über tcp/ip deaktiviern alles mit ok bestätigen ----------------------- auf w2k den user mit dem du am w98 arbeitest anlegen die ordner freigeben und deinen benutzer, mit dem du am win98 eingeloggt bist auf diese freigabe berechtigen (auf das darunter liegene dateisystem aber auch)
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() danke schon mal
nur die ordner freigeben und deinen benutzer, mit dem du am win98 eingeloggt bist auf diese freigabe berechtigen (auf das darunter liegene dateisystem aber auch) hab ich nciht ganz gecheckt bitte nochmal genau danke ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() verwendest du ntfs oder fat32 als dateisystem?
wenn fat32: -> dateisystemberechtigungen gibts ned wenn ntfs: dateisystem berechtigung: re maustaste auf den ordner, dann sicherheitseinstellungen, hinzufügen und den user mit den entsprechenden berechtigungen ausstatten (lesen, schreiben, ausführen, listen, ändern, vollzugriff) die freigabe kannst auf "jeder" mit "vollzugriff" berechtigen, wenn du ntfs verwendest, ansonsten musst die zugriffsberechtigungen einstellen...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() danke hat jezt alles ganz gut geklappt das ich vom 98er auf den 2ker zugreiffen kann nur umgekehrt wie mach ich das?
das ich alles auf dem 98er freigeb und nur von einem 2ker zugreiffen kann nd nicht von alen die im netz hängen? sers stanny |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() gar ned...
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
![]() Eine Alternative zu diesem Problem wäre ein remote Steuerungsprogramm zu verwenden, wie zb. Remoteanywhere10.0 oder RemoteAdmin 2.1
mfg compi
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Kannst ja auf die 98er-Shares Passwörter vergeben, wenn die nur der Benutzer am w2k-Rechner kennt, hast ja dann auch im Prinzip das, was du wolltest.
edit: als Alternative kannst auf dem 98er Rechner eine Firewall installieren und so konfigurieren, daß nur der W2K Rechner Zugriff auf die Shares kriegt. |
![]() |
![]() |
![]() |