![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
![]() Hallo Leute!
Ich habe gleichzeitig auf drei verschiedenen PCs Win XP installiert und es überall geschafft, dass der FS2002 nach wenigen Sekunden, manchmal Minuten, den PC eingefroren hat - und nur mehr ein Kaltstart möglich war. Und ich dachte immer, Windows XP hat die einzelnen Tasks bezüglich Kernel endlich geschützt ... Nach intensiver Auseinandersetzung über mehrere Tage hinweg war ich voller Facts, die ich nichtmehr im Stande war, zu verarbeiten. Jetzt, nach einem kühlen, echten Wiener OTTAKRINGER KRÜGERL BIER (1/2 Liter), ist mir der Wurf gelungen. Das Freeze ist verschwunden. Trivial einfach. Folgende Facts konnte ich zusammentragen: - Es konnte kaum ein Hardwarefehler sein (drei unabhängige PCs) - auf allen drei habe ich Windows XP als Upgrade der bestehenden Win98 oder WinME Versionen installiert, samt deren "dreckiger, alten Registry" - anstatt einer reinen, sauberen Neuinstallation - Das Problem begann erst, nachdem ich die neuesten Nvidia-Treiber "Windows certified!" v28.32 installierte - Abhängig von Scenerieauswahl und Flugzeug begann das Freeze rascher oder später. Spitzenreiter war die Carenado Bonanza. Wenige Sekunden genügten zum Freeze - Wechseln vom Vollbild in den Fenstermodus bedeutete automatisch das Ende - Beim Installieren von Refresh Rate Fix MKII v1.12 E war Win XP endgültig beleidigt (dieses Tool löst das Problem, dass Nvidiakarten im Vollbild nur mit 60Hz laufen) Nach langer Suche glaube ich, dass DirectX 8.1 der Übeltäter ist. Microsoft verhindert in seiner unglaublichen Präpotenz, dass man unter Windows XP DirectX neu installieren kann. Und wenn man, so wie ich, DirectDraw zerschossen hat, bleibt nur mehr die Neuinstallation von XP. MEINE RETTUNG: Nach langer Recherge habe ich alle Funktionen von "DirectX Controlpanel" ausprobiert und dort die Abhilfe gefunden. Dieses Tool gibt es als Freeware unter http://www.directxbuster.de (ziemlich weit unten). Es ist ein einziger Schalter, der umgelegt werden muss: Im Register Directdraw/Advanced Settings habe ich "Force NOSYSLOCK on Lock" angeklickert. Bemerkenswert, wie unser allerlieber Flusi beim ersten, sich ergebenden Lock reagiert hat: Ein kurzer Freeze über etwa eine halbe Sekunde, seither fliegt er und fliegt er ohne troubles. Offensichtlich ist der "Problemlöser" seit seinem ersten Zugriff im Cache, daher ist er jetzt sehr schnell und ich merke ihn daher nicht mehr. Ich weiss natürlich, dass es tausende Ursachen für FREEZE im FS geben kann, hoffe aber, dass ich mit diesem Beitrag eine der möglichen Ursachen klarstellen und beheben konnte. Liebe Grüsse, Heini
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Was mache ich jetzt mit dem angebrochenen Abend? Ich habe schon damit gerechnet, Windows XP neu zu installieren. Und jetzt fliegt der Flusi, und fliegt, und fliegt.
Ich glaub, ich hol mir noch ein Bier... Greetings
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
![]() Prost!
Danke für den Tipp!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Suuuper - schreib, wenn es hilft. Spart mir viel Bier
![]()
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Heini, Du bist ein Schatz. Ich habe (oder besser hatte
![]() Viele Grüße Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Sers Sebastian!
Du machst mich mit Deiner Antwort auch sehr glücklich, ich hatte schon Angst, dass ich der Einzige bin, wo es funktioniert. Ich habe heute auf meinen riesigen, halbleeren Partitions zusätzlich Win98ME aufgespielt, nur so zum Spass, zum FS2002-Fliegen. Und siehe da, mit neuer, leerer Registry etc. habe ich etwa 10 fps mehr als unter Windows XP (das mit der vermüllten, von ME übernommenen Registry). Als nächstes Installiere ich XP von Grund auf neu, da müsste sich dann mit kleiner Registry ja auch ein FPS-Erfolg einstellen... LG,
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Hallo Heini,
tja, da habe ich wohl den Tag vor dem Abend gelobt. Gerade eben habe ich mal einen Probeflug gestartet, wollte die Tageszeit verändern - schwupps, der ganze Schlamassel beginnt von vorne. ![]() Habe Direct X 8.1 mit dem DirectXBuster mal deinstalliert, danach wieder rauf - es bleibt beim Einfrieren. Jetzt bleibt mir wirklich nur noch die Neusintall von Win. Glaubst Du, dass das was bringt? Viele Grüße Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.10.1999
|
![]() moin Heini,
wie ist es möglich das in alter Hase wie du auf Win 98/Me, Win XP drüberbügelst? Gruss Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Mal 'ne provokante Frage: wenn der neue Treiber nicht funktioniert, warum dann nicht einfache einen älteren nehmen?
Ich habe die gleiche Probleme mit den offiziellen nVidia-Treiber neuer als 21.81, also habe ich einfach den letzten funktionierenden installiert, nämlich den 21.81. Um wieviel besser sind die neueren Treiber im Flusi insbesondere auf älteren Karten (hier GF256 + GF2 PCI)? Habe ich da überhaupt was verpasst ausser den Problemen? Mein persönlicher Eindruck zu den Treibern: Bringt bestimmt was bei einigen Benchmarks und vielleicht bei manchen Spielen, aber im Flusi hatte ich bis zum Moment des Stillstandes keine signifikanten Unterschied bemerkt. Carsten Nachtrag: Das komplette Neuaufsetzen des Systems hat sicherlich manchmal Vorteile, da der alte Ballast der sich unter Umständen im Laufe der Zeit angesammelt hat entsorgt wird. Alte Treiber- und Softwarereste werden dabei entsorgt und die Registry ist sauber. Ist aber immer ein Einzelfall, da nicht jeder ständig Weichware rauf und runter nimmt oder andere Spielereien am System macht. Nachtrag2: Irgendwo in den endlosen Tiefen des Weltalls - hier im Hardwareteil des Forum - gibt es bei einer der genau so endlosen Zahl von Treiberdiskussionen auch einen Link zu einer Page die mal die verschiedenen nVidia-Treiber miteinander verglichen hat. Mein Eindruck: hängt aber auch stark vom persönlichen Computer ab - deswegen heißt das Ding ja auch PC, weil jeder irgendwie etwas anders ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
hi, das glaub ich nicht, hab xp und 98se, das 98se ist eigentlich immer schneller, ausser beim booten...differenzen sind durchschnittlich 15-20%zugunsten von 98...allerdings verwende ich uralt-geforce-treiber unter 98 |
|
![]() |
![]() |
![]() |