![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2002
|
Hallo!
Habe ein kleines Problem unter Suse 8.0 will vom Logizech Cordless Desktop die Maus nicht so wirklich. Weder am PS2 noch am USB Port funktioniert sie. Habe schon verschiedene Typen durchprobiert. Weiß jemand wie ich sie zum Laufen bzw. bewegen kriege? Danke mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Was hast du in der /etc/X11/XF86Config-4 in der Maussektion drinstehen? Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Es steht folgendes drinnen: (Ich hoffe ich habe das richtige gefunden)
Section "InputDevice" Driver "mouse" Identifier "Mouse[1]" Option "Autosoft" "on" Option "ButtonNumber" "3" Option "Device" "/dev/mouse" Option "InputFashion" "Mouse" Option "Name" "AutoDetected" Option "Protocol" "PS/2" Option "Vendor" "AutoDetected" bytheway: mein Linux startet sofort ein grafisches Login. Wie komme ich dann zurück in die Konsole bzw. wie/wo schalte ich das ab? Danke |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Hmm, irgnedwie schaut mich das wie die Config von Xfree 3.3.6 an, hast du sicher in die /etc/X11/XF86Config-4 geschaut, wichtig dabei die 4! Verändere, wenn du es am PS/2-Port hängen hast, das Device auf /de/psaux und das Protocol auf ImPS/2 (gross/kleinschreibung ist wichtig!) ad 2.) da gibts mehrere Wege: a.) YAST b.) anderer Runlevel (Am Anfang der /etc/inittab) c.) Löschen des Links ".../S99kdm" der den graphischen Login lädt. Sollte bei SuSE irgendwo bei /etc/rc.d/rc5.d/.. oder so sein, ich hab Debian, da schaut das etwas anders aus. c bitte nur als letzten Weg nehmen ![]() HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Es muss fast die richtige Datei sein, denn es gibt nur folgende Datein im Verzeichnis:
XFConfig XFConfig.YAST2save XFConfig.saxsafe Und auf was muss ich es ändern, wenn ich die Maus am USB Port hängen habe? Das editieren gestaltet sich äußerst Schwierig im KDE oder Gnome ohne Maus und in die Konsole komme ich irgendwie nicht. Gibts einen anderen Weg? Danke |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Seltsam, hast du mal sax2 aufgerufen? ad 2.) Mhmmm, müsste ich lügen wenn ich das auswendig wüsste, /dev/usb/mouse? Ich schau daheim dann nach.... ad 3.) Verzeihung, vergass ich oben zu ergänzen: STRG-ALT-F1 --> Login --> vi /etc/... Wichtige VI-Kommandos: I --> insertmode R --> replacemode ESC --> wieder kommandomode ESC : x --> raus mit speichern ESC : q! --> raus ohne speichern ESC meint hier die Escapetaste! HTH, Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|