WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2002, 14:21   #1
Walter
Master

Standard GHOST und NTFS / XP

Hallo Leute,

mit welchem Tool kann ich eine fertig installierte Konfiguration übers Netz auf den Server speichern und im Fall des Falles wieder retour?

Umfeld: HDD ist eine einzige Partition mit W2K oder XP und das soll auch so bleiben, wir wollen uns ja auch gegen Platencrash absichern

Mit dem Ghost hab ich ja das Problem, dass ich zwar eine NTFS-Partition auf eine FAT32-Partition sichern kann (wenn ich eine habe!), aber der Rückweg ist versperrt, weil Ghost keine NTFS-Partitionen schreiben kann, sondern nur ganze Datenträger (oder irre ich mich??)

...only Bill Gates verstates
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 14:35   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein, auch ntfs partitionen kannst ohne probleme zurücksichern.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 18:31   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Seltsam, wenn Du nur eine Partition hast, ist es ja egal ob Du Platte oder Partition zurückschreibst, wenngleich NTFS-Partitionen natürlich einzeln geschrieben werden können. Achtung jedenfalls bei Domänenmitgliedschaft mit der SID, die ich von W2K kenne und bei XP auch vorhanden sein müßte.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2002, 09:03   #4
Walter
Master

Standard

anscheinend hab ich bisher irgendwas falsch gemacht. Habs nochmals probiert - NTFS-Partition wiederherstellen geht - soweit ok

Kommando zurück: Geht nicht !!!

ich hab eine leere 80GB-HDD, installiere W2K in eine 20 GB Partition drauf und sichere die Partition auf eine zweite Platte mit Ghost. Dann mach ich die 80er-Platte wieder leer (delpart) und ghoste die Partition wieder drauf --- w2K startet nicht mehr !!!

Ich möchte das Ganze aber übers Netz machen, denn ich hab nur eine (1) Partition und keine Möglichkeit, eine zweite Platte einzubauen, daher meine Überlegung, das Image übers Netz gleich auf den Server zu legen und im Fall des Falles auch von dort wieder zu holen.

Wie geht das?

Alt 04.06.2002, 09:38   #5
Don Manuel
Inventar

Standard

Ich bringe in Deinen postings die Quell- und die Zielplatte zeitweise durcheinander.
Welche HDD ist nun eine einzige Partition?
Was ist delpart?
Ist Dir bewußt, daß auf beiden Rechnern dos gebootet und ghost gestartet werden muß (unter NT4 ausgeschlossen, unter W9x geht bedingt was) für die Netzwerkübertragung des Images?
Wenn Du am Client 80GB-Platten einsetzt, hast Du schon an lokale Speicherung des Images gedacht (in einer FAT32-Partition natürlich) und das Image dann bei gebootetem XP oder W2K auf Server kopieren?
Wie genau startet W2K nicht?
Wie genau hast Du Image zurückgeschrieben (Optionen)?
Alt 04.06.2002, 10:13   #6
Walter
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Ich bringe in Deinen postings die Quell- und die Zielplatte zeitweise durcheinander.
Welche HDD ist nun eine einzige Partition?
Was ist delpart?
Ist Dir bewußt, daß auf beiden Rechnern dos gebootet und ghost gestartet werden muß (unter NT4 ausgeschlossen, unter W9x geht bedingt was) für die Netzwerkübertragung des Images?
Wenn Du am Client 80GB-Platten einsetzt, hast Du schon an lokale Speicherung des Images gedacht (in einer FAT32-Partition natürlich) und das Image dann bei gebootetem XP oder W2K auf Server kopieren?
Wie genau startet W2K nicht?
Wie genau hast Du Image zurückgeschrieben (Optionen)?
Sorry, ich werde versuchen, etwas Klarheit reinzubringen:

1. Ich habe mit dem Ghost immer das Problem, NTFS-Partitionen nicht als Partition sondern nur als Datenträger (ganze HDD) zurückschreiben zu können. Den Grund kenne ich eben nicht.
Nun hab ich mir aufgrund der Postings, dass es doch geht, einen Testrechner aufgebaut mit einer 80GB und einer 10GB. Auf der 80GB hab ich W2K in eine 20GB Partition installiert. Diese Partition hab ich mit "Partition auf Abbild" auf die kleine Festplatte gesichert. Dann hab ich die große Platte mit delpart (ist ein Tool zum absoluten Löschen von Partitionseinträgen) komplett leer gemacht und mit "Abbild auf Partition" versucht, W2K wieder draufzukriegen. Irgendwelche Optionen im Ghost hab ich nicht angegeben, ist alles Standard. W2K verweigert den Start mit dem Hinweis auf den Zugriff auf die Startpartition. Wenn ich "Abbild auf Datenträger" verwende, dann gehts und ich kann noch dazu die Größe der Partition festlegen.

2. Die ganze Testerei dient dazu, bei einem Kunden die neu aufgesetzten Rechner absichern zu können. Dort kann ich allerdings keine zweite Festplatte einbauen und muss daher übers Netz gehen. Ich stelle mir vor, die Rechner mit DOS zu starten, eine Verbindung zum Server aufzunehmen und einfach das Image rüberzublasen´(umgekehrt sollte es natürlich auch gehen)

3. Wenn Punkt 1 geklärt ist, kann ich ja eventuell mit PartitionMagic eine FAT32-Partition auf dem Kundenrechner machen, dort das Image hinghosten und dann auf den Server kopieren. Wo aber ist da die Rückfahrkarte? Wie kriege ich das Image wieder auf den Rechner, wenns gekracht hat?

Alt 04.06.2002, 10:23   #7
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Walter

...und mit "Abbild auf Partition" versucht, W2K wieder draufzukriegen.
Die Option zum Zurückspielen heißte "Partition von Image".

ghost schreibt auch auf dem Zielrechner nur, wenn der dos gebootet und ghost im slave-modus gestartet hat also: auf gebooteten Server schreiben geht nicht!

Für Deinen Kunden würde ich eher ein Image auf CD empfehlen.

Vielleicht macht delpart Blödsinn. Versuch doch mal gdisk (bei ghost dabei) oder lösch die Partitionen auf einem W2K oder einem Linux-Rechner. Außerdem brauchst Du ja nicht zu löschen, weil beim Rückschreiben des Images bleibt eh nix über.
Alt 04.06.2002, 12:32   #8
Walter
Master

Standard

Das Image würde auf eine CD nicht draufpassen, ich brauche eine Lösung übers Netz

Alt 04.06.2002, 13:39   #9
Don Manuel
Inventar

Standard

1. mit dem Schalter -z9 beim Programmaufruf von Ghost schaltest Du auf maximale Kompression (braucht beim Dekomprimieren kaum länger, übers Netz werden zudem nur die komprimierten Daten übertragen)
2. mit dem Schalter -split=645 werden die Images in 645MB große Portionen gesplittet
Alt 04.06.2002, 13:48   #10
Walter
Master

Standard

Danke, schön langsam zeichnet sich ein Lösungsweg ab

Antwort