![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
hab mir orcad pspice v9.1 installiert mit allem drum und dran. hab mit capture cis ein project gestartet und will für die bauteile nun die libraries hinzufügen. in der schule haben wir immer super libraries gehabt (wahlweise mit amerikanischen bauteilen oder standard) für sources und die standardbauteile (R,L,C) und noch OPV. Mehr brauch ich auch nicht. aber anscheindend ist beim pspice keine gscheite internationale library dabei sondern nur die amerikanische und die source library die dabei ist, ist zum vergessen, zumindest find ich keine bessere. woher downloaden oder ists ein spezielles verzeichnis?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
kopier dir die von der schule wenn ihr dort so eine tolle habt
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
würd ich auch sagen...! und sonst selber bauteile zeichnen! ich kenn zwar nur accel eda aber beim pspice wirds auch was zum bauteilzeichnen geben denke ich...!
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
nugent
|
leider bin ich schon länger nicht mehr dort in der schule. aber etliche firmen (philips &co) haben für ihre microcontroller pspice libraries). es wird doch irgendwo was zum downloaden geben.
bitte bitte
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
hallo,
bist du sicher das auf der cd keine libraries oben sind? hab zwar nur eine ältere eval version, aber da sind die wichtigsten trümmer schon dabei (die eval ist zb auch beim tietze-schenk dabei, zumindest war sie das noch bei meiner ausgabe) wenn nicht, "bessere" firmen haben spice modelle zum runterladen, bei burr-brown (gehören jetzt zu ti) gibt´s zu fast jedem trum ein spice modell. Bei national gibt´s auch welche. eigentlich sollte jede größere halbleiterfirma sowas zum downloaden haben. mfg, teotmb |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
auf meiener orcad 9.1 full sind genug libraries für jeden schrott dabei.
und von den selbstgezeichtneten bauteilen hab ich oft ghört, dass die probleme beim simulieren in pspice machen, oder es geht überhaupt ned. findest da was? welche bauteile brauchst du? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
nugent
|
es sind ja genug libraries dabei. ich brauch wirklich nur essentielle dinge: R,L,C,M, Udc, Usin, Idc, Isin und ein simpler standard OPV.
R, L, C, M, und OPV ist kein problem aber auch nur amerikanisch aber egal. aber für U und I find ich die standardzeichen nicht also kreis mit strich, jeweils quer zur leitung und mit der leiung für I und U.
|
|
|
#8 |
|
nugent
|
aja hab auch v9.1
die libraries analog und source hab ich eingebunden. die analog ist eh recht gut (aber halt amerikanisch) und die source ist zum vergessen.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
VAC und IAC
bzw. VSIN und VPulse für Wechselnde (non-DC) Signale.. sollte eh alles in der Souce Library sein, oder doch nicht??? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|