![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Am Montag habe ich mir bei DiTech eine neu Matrox G550 gekauft, da ich endlich meinen 17"-TFT mit DVI "versorgen" wollte. Außerdem hat mein TFT zwei Eingänge (Analog & Digital), die man einfach umschalten kann. Ich wollte meine zwei PCs (stehen nebeneinander) immer schon ohne lästiges Kabelumstecken gleichzeitig bedienen können.
Heute habe ich endlich die G550 eingebaut und musste sehen, dass ich gar nichts sehe ![]() Der Monitor sagt "No signal"! Egal ob ich den analogen oder den digitalen Eingang benutze. Monitor ist sicher OK, da er mit beiden PCs funktioniert. Kabel sind dementsprechend auch OK. Ich habe die G550 dreimal aus und wieder eingebaut - keine Änderung. Die "alte" GraKa (ATI Rage 128 oder so) dazwischen auch immer wieder eingebaut - funktioniert. Ich habe die G550 auch ziemlich stark hineingedrückt, da ich bei einem anderen PC einmal das Problem hatte, dass die GraKa nur nicht fest genug im Slot verankert war. SOllte es also auch nicht sein. PC fährt aber offensichtlich hoch und piepst auch nicht. "Offensichtlich" deshalb weil ich ja nichts sehe, also nicht mal den Boot-Bildschirm, geschweige den Windows. Motherboard ist ein MSI-6195 mit einem "alten" Atlon K7-700MHz. Auf der MSI und der Matrox-HP finde ich keinerlei Hinweise auf Unverträglichkeiten. Hat wer eine Ahnung? Oder ist die G550 hinüber? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Kannst das nicht mal bei einem Freund tzesten oder einen alten anaolg Schirm anhängen - schaut eher so aus, als sei entweder der Adatpter, das kabel oder (ichglaubs aber nicht) echt die G550 hinüber!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Kabel könnte nur das für den DVI-Eingang hinüber sein, obwohl es neu ist. Das analoge Kabel funzt sicher, da es mit der alten Karte und dem TFT einwandfrei geht. Aber auch am analogen Ausgang der G550 tut sich nichts mit diesem sicher funktionierenden Kabel. Anderen Monitor habe ich - das werde ich noch versuchen. Die Karte in einen anderen PC stecken, geht erst am Mittwoch nächsten Woche.
Blöde Frage: muss ich die Treiber der alten Karte vorher deinstallieren? Oder merkt W2k alleine, dass eine neue GraKa drinnen ist? Aber da müsste ich ja zumindest bis W2k kommen. Ich komme aber nirgendswo hin!? Die G550 hat auch einen kleinen Schlitz mehr bei den Kontakten als meine alte GraKa. Ist das der Unterschied zwischen AGP2x und 4x? Mein MoBo ist schon 2 Jahre alt. Könnte es sein, dass es nicht mehr mit der G550 funzt????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Die GraKa müßte auf Deinem MoBo funktionieren, wahrscheinlich nicht mit voller Leistung. Beim Booten werden vom BIOS und dem OS zunächst nur höchst kompatible Grundfunktionen von der GraKa verlangt (z.B. "VGA-Modus") die jede GraKa in fast jedem MoBo liefert. Doch eher die GraKa Garantiefall - Testen würde ich gleich den Händler lassen, womöglich gleich den Monitor mitnehmen (dafür ist er ja so schlank
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Danke für die ersten "Beruhigungen". Werd wohl morgen zum DiTech fahren müssen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Umtauschen is beim Ditech absolut problemlos möglich.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Man glaubt es kaum, aber es war das Kabel !?!?!?
Der (leider sehr unfreundliche) Sevicetechniker von DiTech hat fast 2 Stunden für diese Diagnose gebraucht, nachdem er zu Beginn nach 10min gemeint hat:"De Kortn geht eh, kost 20Euro". Aber was solls jetzt funzt alles so wie ich es haben will! Nochmals Danke für die Beiträge! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Sehr unfreundlich?
Ich glaub ich werd mal ein paar Takte mit dem Geschäftsführer reden müssen... Ist immer gut wenn man den persönlich kennt ![]()
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Ich habe das erste Mal bei DiTech gekauft (sonst bei RAISL und "unkritische" Dinge beim Goldadler
![]() Der gute Mann war wahrscheinlich "angfressen", weil er an diesem Fenstertag bei schönem Wetter arbeiten musste. |
![]() |
![]() |
![]() |