![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.02.2000
|
![]() Habe mit diesem Brenner folgendes Problem.
Mit der Originalsoftware Win On CD 3.5 funktioniert der Schreibvorgang nicht mehr! Das Auslesen der Daten und das Anlegen eines Image funktioniert jedoch tadellos. Beim Schreibvorgang erhalte ich jedoch immer eine Fehlermeldung "GRI: Write Block fehlgeschlagen - Power calibration area is full Block 0" Diese Software deinstalliert ich inkl. der Softwareeigenen Treiber. Anschließend installierte ich den neuesten ASPI Treiber von Adaptec und zusätzlich noch ein Firmwareupdate von 3.01 auf 3.09. Dann installierte ich CDRWIN 3.7f (deutsch) jedoch mit den gleichen niederschmetternden Erfolg (auslesen von Daten und anlegen des Image funktioniert, jedoch beim schreibvorgang erhalte ich die Fehlermeldung). Bei diesem Programm erhielt ich folgende Fehlermeldung: "Write Befehl an Gerät 0:0:0 fehlgeschlagen Defektes Medium gefunden" bzw. "Read TOC" Ein defektes Medium kann ich aber mit Sicherheit ausschließen da ich bis jetzt immer die gleichen CDR's verwendet habe und nie Probleme damit hatte. Ausserdem habe ich schon verschiedene Rohlinge probiert - immer dasselbe Ergebnis. PS: Meine Vermutung ist nun leider das ich glaube das der Brenner im A.... ist. Und das nach einem Jahr und erst ca. 20 CD's!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Helpme!
Hatte ähnliche Probleme mit AHA2940UW und Plextor. Bin auch immer gut bis zu eigentlichen Schreibvorgang gekommen. Dann sind die wildesten Meldungen aufgetaucht. Habe den Tip bekommen im AHA2940 Bios die Terminierung auf HI/on LOW/on zu stellen. Funkt. jetzt einwandfrei. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Ich tippe eher auch auf SCSI-Probleme. Hast du ein SCSI-Gerät dazugebaut ? Wie schon mehrmals beschrieben, auf richtige Terminierung (HI/LOW), Kabellänge, Term-PWR achten. Im Controller-BIOS auf SYNCNEG, SPEED, DISCONNECT prüfen. Konkrete Tips kann ich erst geben, wenn ich die Hardware, Kabellängen und Einstellungen kenne.
|
![]() |
![]() |
![]() |