![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.05.2002
|
hi,
ich bin verzweifelt, da ich nirgends eine lösung zu meinem problem gefunden habe probier ich s mal auf diesem wege. Ich habe einen inode-adsl anschluß, und share das internet über ein lan. auf dem server läuft win2000 prof. und ich verwende das standartmässige windows sharing. probleme gibts nur an den pc die das internet geshared bekommen sollten, am server funktioniert alles einwandfrei. das problem, ich kann keine email mit attachments verschicken (emails ohne attachement funktionieren), kann auch einige internetseiten wie hotmail nicht verwenden, kann nichts uploaden. ich kann aber ganz normal downloaden, spielen im netz und surfen. was kann das bitte sein? ich finde schon seit 2wochen keine lösung dazu. bitte helfen ![]() p.s. ich wollte gerade von einem client dies hier posten, aber das hat auch nicht funktioniert. geht nur vom server Digger |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
ist eine firewall aktiviert?
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Irgendwie hab ich dein Problem schon öfters in den verschiedensten Foren gelesen, ich glaub hier gabs das auch schon ein paar mal.
Benutz mal die Such-Funktion von WCM und die auf www.adsl.at Ich bin mir sicher dass da einige Threads zu genau deinem Problem auftauchen... --qu
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
nein, firewall hab ich keine.
ich hab jetzt auch auf www.adsl.at nachgeschaut. mit der suchengine, finde ich weder hier noch dort ein befriedigendes ergebnis. die meisten bringen ihr netzerk ja garnicht zum laufen ![]() btw: ein freund meinte das vielleicht ports gesperrt wären. das sagt mir aber leider auch nichts. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.04.2002
|
also hatte ähnliches problem vor 3/4 jahr - wollte mich aber mit win sharing nicht lange ärgern und installierte jana-server als proxy
bin hochzufrieden mit dieser lösung dürfte auch vor chello "unsichtbar" sein (hatte vor 2wochen verbindungs-probleme und da haben sie rechner,ports,modem genau gescannt und gecheckt(firewall runtergefahren) - keine beschwerden ![]() also meine empfehlung saug dir jana http://www.janaserver.de installieren-etwas konfigurieren und probleme sind gelöst ![]()
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
danke, wer ich mal probieren.
ich wollte halt nur eine einfache lösung des problems, da die anderen benutzer grad mal wissen wie man einen pc aufdreht ![]() aber ich glaub das wird man ja ganz simpel einrichten können und z.b. ins autostart hineingeben. danke, werd gleich ma anfangen dl ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.04.2002
|
also konfigurieren in dem sinn mußt nur am "server" dort läuft jana dann als dienst (service) automatisch;
in jana unter ips gibst 127.0.0.1, ev. 0.0.0.0 und die ip der netzwerkkarte die im lokalen netz hängt(z.b. 192.168.0.1 - nicht die ip ins www noch irgendwelche clients bei clients mußt jetzt www über proxy (192.168.0.1) einstellen, für pop3, smtp unter jana extra gateway - is echt keine hexerei schau ins jana-forum, da is konfig gut besprochen, schnelle gute doku auch unter: http://www.netzadmin.org/jana2/
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
hab das mal probiert mit jana, ist sicher ein gutes programm. aber was mich halt stört ist das man auf den clients auch was umstellen muß.
das wäre ja nicht so schlimm, aber ich habe 2 laptops die in verschiedenen netzen arbeiten, und dann denk ich mir kann das schon ein problem werden wenn man jedses mal die proxy und firewall einstellungen ändern muß. da muß es doch auch was deppensichereres geben ![]() aber trotzdem vielen dank das ist auch jedenfall mal eine alternative. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
es kann sein das es wegen ICS und PPPoE ist wegen der Paketgröße
deswegen hatte ich Probleme beim Versand von Mails zb thread gibts dazu auch von mir
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
@wizo: PPPoE gibts bei uns ned
![]()
|
![]() |