WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2002, 09:06   #1
marmuel
Jr. Member

Standard Kann der FS 6fach Anti-Ali. nutzen?

Hallo,
ich habe ein GF 4 4600TI und bin gerade am 'Feintuning'.
Wenn ich das Anti-Aliasing im Nvidia-Treiber von der Anwendung
steuern lasse habe ich im 3DMark2001SE 10441 Punkte.
Wenn ich das 6fach Anti-Aliasing aktiviere, sinkt die Zahl auf 5562 Punkte.

Nutzt der Fs 2002 überhaupt 6fach Anti-Ali. ?

Auf was kommt es dem Fs 2002 an ? Wo soll ich ansetzen beim Tuning ?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Marco
Alt 26.05.2002, 09:19   #2
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Marco,

zum Anti-Aliasing, dieses habe ich auf Auto im FS eingestellt und sehe bei 1280x1024 nur sehr kleine Treppchen. Leider werden bei höheren Auflösungen(1600x1200) die Schriftgrößen nicht optimal angepasst(z.B.DF737). Eine weitere Möglichkeit ist das anisotrope Filtern, dieses bringt aber nur etwas bei nahen Bodentexturen, leider zu Lasten der Performance, so daß ich dieses auch nicht verwende.

Happy Landings
Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 10:48   #3
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Marco,

es ist nicht sinnvoll im Treiber diese Einstellungen zu aktivieren. Dort sollte nur die Möglichkeit aktiviert sein, der Anwendung zu überlassen, welche Konfiguration verwendet wird. Die Programme unterstützen unterschiedlich diese Features, so daß eine Festlegung im Treiber nicht günstig ist.

Viele Grüße

Dieter
Alt 26.05.2002, 11:42   #4
TommyStyle
Jr. Member

Lächeln Hi Marco

Der FS 2002 braucht das FSAA nicht zu unterstützen, da es ihm von dem Grafikkartentreiber aufgezwungen wird. Dieses 6-fach AA ist leider keines. Es wird zwar im Treiber so genannt, ist aber in der Wirklichkeit nur 4xS. 4xS ist aber wiederum nur ein MINIMAL verbessertes 4x AA (den Unterschied (minimal verbesserte Texturen)kann man fast nicht sehen).
Deswegen würde ich (schon aus Performance-Gründen) 4x AA nehmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen!
MfG
Thomas M.
TommyStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 21:45   #5
Major Tom
Elite

Standard

Hallo Tommy
du scheinst dich ja wirklich gut mit AA auszukennen. Vielleicht kannst du mir folgende Fragen beantworten.
Habe eine betagte GraKa und zwar die Elsa ErazorIII (TNTpro). Wie mir hier im Forum gesagt wurde unterstützt diese Karte kein AA was ich auch daran merke, daß ich sowohl in der Szeneriequalität als auch bei den frames keinen Unterschied bemerke, wenn ich AA einschalte. Da ich mit der Elsa eigentlich ganz zufrieden bin (konnte mal eine geliehene GForce2 TI testen und habe keinen Unterschied festgestellt) würde mich interessieren, ob ich AA überhaupt benötige da ich einen 18 Zoll TFT mit 1280x1024 Auflösung fahre. Denn ich habe an anderer Stelle gelesen, daß die Kantenglättung des AA nur bei einer Auflösung von 640x480 sichtbare Vorteile bringt und somit bei höherer Auflösung überflüssig ist.
Ist das beim anisotropischen Filterungsgrad, der hier oft hochgelobt wird, genau so ?
Vielen Dank im voraus

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 18:02   #6
TommyStyle
Jr. Member

Lächeln Hallo Paulz

Zufälliger Weise habe ich genau den selben Chipsatz (TNT2pro) wie du. Und bei diesen Karten (oder Prinzipiell bei allen Karten vor Geforce 2) ist es von der Performance des Grafikchips eigentlich nicht möglich das AA anzuwenden. Dass die Grafikkarte AA unterstützt kann man so nicht sagen, da der Treiber bestimmt, ob AA angewendet wird oder nicht. Man kann aber sagen, dass die Grafikkarte vor Geforce2 AA insofern nicht unterstützen, als dass sie nicht genügend Performance zur Verfügung stellen.
Wenn man AA einstellt (das kleinste ist 2x) sollte man schon einen deutlichen Unterschied merken.
Bei 1280*1024 ist auch ein Unterschied festzustellen. Zwar nicht so deutlich wie bei 640*480, ABER MAN SIEHT IHN IMMER NOCH. Und deshalb kann ich nur jedem raten AA (falls dies die Performance der Grafikkarte zulässt) zumindest 2x anzustellen. Und zwar bei jeder Auflösung.
Die Anisotropische Filterung wird die Textur in der Tiefe (z-Richtung) besser gefiltert, was eine höhere Schärfe der Textur (in der Tiefe) mit sich bringt. Will sagen, dass man z.B. bei einem Egoshooter am Ende eines langen Ganges mehr Details der Textur sieht als ohne anisotropische Filterung. Dies kostet aber auch höllisch Performance. Ich würde es auch ab einer Geforce 2-3 einschalten.
Generell gilt: Diese Verbesserungen sind DEFINITIV in allen Auflösungen zu sehen. Die einen mehr, die anderen weniger!!!!!!

MfG

Thomas Müller
TommyStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 22:11   #7
Major Tom
Elite

Standard Super

Danke Thomas, saubere Antwort . Jetzt weiß ich alles, was ich wissen wollte.

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort