WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2002, 10:54   #1
Cimber
Veteran

Standard Zu hoher Anstellwinkel DF737?

Hallo zusammen,

beobachte Folgendes schon seit einiger Zeit:

Ich fliege nach der Konfiguration, die mir das FMC empfielt (FL330, 0.739Mach). Gesagt, getan...Auf FL330 habe ich dann einen Pitch von über 4°... Gewicht etc alles korrekt bestimmt und eingegeben.

Das Gleiche mit der Steigrate, diese sind viel zu gering in etwas höheren Levels (280 und höher). Da sind, um wenigstene eine sichere IAS zu halten, nicht mehr als 500-800fpm möglich.

Liegt da ein Fehler meinerseits vor?

Have a nice one
Alt 21.05.2002, 11:41   #2
Betto
Inventar

Standard

Hallo,

auf hohen Flugflächen sollte man keinen Pitch von 0° erwarten, das ist in Wirklichkeit auch so. Die Luft ist dünner, man braucht einen höheren Anstellwinkel, um den gleichen Auftrieb zu erzeugen.

Zur Steigleistung: Fliegst Du denn mit randvollen Tanks? Dann ist FL 3x0 erstmal gestrichen, man fliegt stufenweise höher, und zwar abhängig vom Gesamtgewicht (und damit fortgeschrittenem Treibstoffverbrauch. Mit randvollen Tanks und voller Beladung erreicht kein Linienjet seine Dienstgipfelhöhe. Man muß sich die zu fliegende Höhe vielmehr dynamisch vorstellen, nicht in einem Rutsch hoch und dann oben bleiben. In großer Höhe ist die Steigleistung lange nicht mehr dieselbe wie auf Meereshöhe.

Beide Fragen hängen zusammen. Ihre Antwort ist letztlich der Grund, warum die Airlines so viel Heckmeck um die Treibstoffberechnung und Flugvorbereitung machen und nicht einfach "einmal volltanken, bitte". Optimal fliegt jeder Airliner erst mit sowenig Treibstoff wie möglich, aber soviel wie sicherheitstechnisch nötig.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 11:45   #3
Cimber
Veteran

Standard

Hi Betto,

danke, das ist mir klar. Ich war auf FL330 mit 0.739Mach, 5000kg Fuel und einer ZFW von 99,9lbs, das müsste doch zu machen sein, oder?

Anyway thanks
Alt 21.05.2002, 11:49   #4
Betto
Inventar

Standard

Das ist ja fast ein Chat.
Daß Dir das klar war, war mir nicht klar.

Die echten Daten habe ich gerade nicht hier, daher kann ich im Moment auch keine letztgültige Antwort geben. (Ich habe auch keine DF 737 hier.) Aber 0.74 scheint mir schon ganz flott für die 737.

Evtl. nochmal in "So fliegt man richtig" stellen, da treiben sich ein paar mehr echte Experten rum.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 11:52   #5
Florian J
Veteran

Florian J eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Morgen,

also das mit dem Pitch Up ist (wie Betto ja schon gesagt hat) auf FL 330 völlig normal.
Jetzt zur Climbrate...
Du fliegst ja sicherlich nach dem Take-Off im VNAV Modus, d.h. der AP regelt Speed und Climbrate. Ab FL 270 oder so, wird diese reduziert um die IAS zu halten. Sie liegt dann meistens so um die 1500.
War sie denn bei dir wirklich nur 800 ?

Gruß
Flo

Licence:
PPL-A (JAR-FCL) + Night VFR

Meine Bilder bei airliners.net

Meine Bilder bei planepictures.net
Florian J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 11:52   #6
Thomas Molitor
Senior Member

Thomas Molitor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cimber
Hi Betto,

danke, das ist mir klar. Ich war auf FL330 mit 0.739Mach, 5000kg Fuel und einer ZFW von 99,9lbs, das müsste doch zu machen sein, oder?

Anyway thanks
Hi,

deine Werte sind völlig normal. Ab FL280 werden normalerweise nur noch Raten zwischen 800-1500 erreicht. Ab FL300 ca. 1000. Der Pitch ist auch völlig in Ordnung. Du brauchst dir also keine Gedanken über einen Fehler zu machen.

Gruß Thomas
Alt 21.05.2002, 13:22   #7
Cimber
Veteran

Standard

Herzlichen Dank für die Antworten.

Fliege im übrigen nicht im VNav Modus, ich fliege in der Regel gänzlich ohne AP.

Ich kann mich an letztes Jahr erinnern: In einer B737-400 der Transavia hatten wir auch so um die 0.74Mach, FL350, waren aber deutlich schwerer, hatten jedoch einen Pitch von 0-1°....deshalb meine Zweifel an der Richtigkeit dieser Konfiguration.

Trotzdem danke an alle...
Alt 21.05.2002, 13:27   #8
Thomas Molitor
Senior Member

Thomas Molitor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cimber
Ich kann mich an letztes Jahr erinnern: In einer B737-400 der Transavia hatten wir auch so um die 0.74Mach, FL350, waren aber deutlich schwerer, hatten jedoch einen Pitch von 0-1°....deshalb meine Zweifel an der Richtigkeit dieser Konfiguration.
Der Pitch hängt natürlich auch von den Windverhältnissen und anderen Dingen ab. Laut Boeing ist ein Pitch zwischen 1-4 normal.

Thomas
Alt 21.05.2002, 16:40   #9
Seb
Veteran

Standard

Hallo,

Im realen Flieger hängt alles auch noch von der Tropopausenlage ab. Mit einem schweren Flieger kann es beim Tropopasuenübergang schwer werden noch eine gute Steigrate zu bekommen. Das gleiche gilt bei der Annäherung sowohl an das Max FL oder auch an das Optimum FL. Die Concorde schraubt sich auf die letzten Fuß bis auf FL550/560 nur mit max. 100fpm.

Ach ja, Mach 0.74 sind auch für die B737 nicht zu schnell, das liegt sogar meistens ziemlich dicht an der ECON Cruise Speed. Bei 0.82 wird es dann wirklich etwas schnell. Da gibt es dann High Speed Buffet.

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 19:08   #10
Cimber
Veteran

Standard

Rehi,

ich habe alles GENAU so wie damals simuliert, temp, wind, weight, fuel,... Damals 0° Pitch, im FS2002 4° Pitch...merkwürdig.

Trotzdem dankeschön.
Antwort