![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
![]() ich hab mir vor kurzem einen dolby-digital-receiver zugelegt und mit dvds haut auch alles einwandfrei hin, orf- bzw. ueber sat ausgestrahlte filme kann ich jedoch nicht in mehrkanal anschauen. ich dachte bis jetzt dass die surround- bzw ac3-kanaele ins stereosignal hineincodiert sind und es daher ausreichen muesste, wenn ich die audioausgaenge von tv bzw. sat-tuner via normalem cinch-stereo-kabel mit dem verstaerker verbinde -> dem ist aber scheinbar nicht so.
daher die frage: welche hardware brauche ich, damit ich ueber den aether bzw satellit ausgestrahlte filme auch in digital / surround ansehen kann? ps: dass das vom fernseher oder auch sat-tuner kommende signal nicht aus mehreren kanaelen besteht, schliesse ich aus der tatsache, dass bei meinem (sony-)receiver die blaue lampe, welche dies eigentlich ansonsten signalisiert, nicht leuchtet...
![]() |
#2 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
über chinch kann man nur dolby-surround empfangen. aber DD sendet nur Pro7 und Premiere zeitweise. ORF wird in den nächsten Jahren überhaupt nicht senden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
lG FranzU *~* Wir alle sind die Urheber der Ereignisse unseres Lebens, und wir alle *~* sind bei der Erschaffung der Umstände, die zu diesen Ereignissen führen, *~* Mitschöpfer im Verein mit dem einen großen Schöpfer. *~* (aus \"Gespräche mit Gott\" Band 2) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
![]() erstmal dank fuer die information.
welche sat-receiver haben einen digital-ausgang? und in welcher preisklasse bewegen sich diese geraete? ps: gibt es auch radio-sender die in surround senden? pps: und noch eine dumme frage: was geschieht mit dem signal, wenn zb pro7 eine sendung in ac-3 ausstrahlt und die audiodaten via stereo-cinch zum receiver geleitet werden und ich dann den surround-modus einstelle?
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Naja, digitale Satreciever eben. Die sind aber, zumindest für meine Wenigkeit, doch in einer gehobenen Preisklasse. So um die 5000ATS wirst wohl hinblättern müssen wenn einen gscheiten willst.
Pro7 empfängst Du zur Zeit noch analog. Analog wird extra gesendet, da is nix mit AC3. Da kriegst maximal Dolby Pro Logic zammen. Das stellst halt auch ein beim Reciever. Bei TV Sendungen die in Stereo ausgstrahlt werden oder überhaupt nur Mono mußt halt auf Stereo umschalten. Radio ist mir nix bekannt.
![]() |
#6 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar