![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Allround-PC auf Intel-Basis
Klasse Ia - Einsteiger Als ich vor kurzer Zeit meine Version eines Einsteiger-PC's auf Intel-Basis präsentierte, gab es so manche Kritik, manche sogar durchaus konstruktiv. Bemängelt wurde vor allem der geringe Arbeitsspeicher von 128MB. Nun habe ich solange herumgetüftelt, bis ich eine Kombination mit 256MB zusammenstellen konnte, ohne den Preisrahmen von € 850.- zu überschreiten. Erleichtert wurde dies auch dadurch, daß ein Versandhändler jetzt ein Abhollokal in Wien hat, und damit ein günstigerer Preis für das Mainboard möglich wurde. Gehäuse: Miditower Yeong Yang 5507 € 47,99 (inkl. € 7,99 NN- u. Versandkosten) Gibt übrigens einen Testbericht in c't 2/02 mit relativ guter Bewertung Netzteil: Blacknoise CWT300 € 85,68 Ist superleise und bietet genügend Leistung, zugegebenermaßen nicht ganz billig Mainboard: Asus TUSL2-C m. Sound € 126.- Ein echtes Qualitätsprodukt für CPU's auf Sockel 370-Basis, auch geeignet für Prozessoren mit Tulatinkern Test in c't 23/01 CPU: Intel Celeron 1100 mit 256Kb 2nd-Levelcache u. 100MHz FSB, Boxed € 105.- Ausgewogenes Preisleistungsverhältnis, gute und leise Kühler/Lüfterkombination RAM: 256MB SDRAM PC133 Infineon 6Layer CL2 € 89.- Original Infineon in bekannt guter Qualität Grafikkarte: Hercules 3D Prophet II MX Dual Display, Bulk 117.- Alt aber noch immer gut, vor allem preiswert, Testbericht in c't 17/00 Dual-Monitorbetrieb möglich Bulkversion mit geringerer Taktrate und etwas langsamerem Speicher Retail leider nur mehr schwer erhältlich Netzwerkkarte: Netgear FA 311 € 19.- Zu beachten ist hier, ob auch passende Treiber beiliegen (Windows 2000 etc.) Angaben auf der Verpackung sind leider nicht immer zutreffend, Treiberdiskette also besser vorher beim Händler überprüfen lassen, oder Treiber aus dem Internet holen Test in c't 6/02 Diskettenlaufwerk: Alps 3,5" 1,4MB € 11,90 Für alle, die noch ein Diskettenlaufwerk benötigen Festplatte: Seagate ST340016A Barracuda ATA IV 40GB € 103.- Sehr schnell und doch leise, siehe c't 1/02 DVD-ROM: Toshiba SD-M1612 Bulk € 59.- Schnell, leiser als die meisten anderen Laufwerke, gute Fehlerkorrektur Test in c't 24/01 Tastatur und Maus: Logitech Cordless Desktop DE € 67,50 Ich steh' einfach auf kabellos, auch wenn's noch nicht die Luxusversion ist Der Gesamtpreis beläuft sich somit auf € 831,07. Abschließend möchte ich noch zusammenfassen, was meine Grundidee für die Zusammenstellung dieses Rechners war. Es sollte sich einfach um ein Allroundgerät handeln. Geeignet für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Spiele, Musik hören und DVD-Filme anschauen. Es kann hier natürlich keine absolute Spitzenleistung erwartet werden, dennoch sollte der Rechner, auch für Spiele, schnell genug sein. Ich wollte auch nur qualitativ als gut einzustufende Komponenten verwenden, die zuverlässig ihre Arbeit verrichten. Viele werden sich vielleicht fragen, warum ich mich für ein System mit SDRAM entschieden habe. Einfach deswegen, weil ich das TUSL2-C für eines der besten MB's für P III und Celeron halte. Hier habe ich mich für absolute Stabilität und Zuverlässigkeit, auf Kosten der Geschwindigkeit entschieden. Wobei der Unterschied je nach Speichertyp wohl kaum mehr als 10 bis 20% ausmachen dürfte. Letztendlich läßt sich auch dieses Sytem noch sinnvoll aufrüsten. Beim Rechner der Klasse II (Aufsteiger), werde ich versuchen dies darzulegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Hmm vielleicht ein kleiner Kritikpunkt am RAM (lässt sich aber drüber streiten
![]() Warum CL2 Ram bei diesem Prozessor? Kosten nur unnötig mehr. Weil wenn die CPU nur mit 100MHz an der Northbridge hängt, hat sie von schnellen PC133 Ram eh kaum was. Vor allem, da es ein allround PC sein soll, und keine Spiele Station. Und ich weiß, du bist ein Lautstärkefetischist und da dürfte das CWT sicher eine gute Wahl sein. Nur eben 85€ in ein Netzteil zu stecken was 300 Watt hat ist schon viel (natürlich braucht man auch nicht mehr). Ich selber würd was billigeres nehmen (auch ein CWT mit 300Watt, aber in einer billigeren Ausführung), bin aber auch nicht so empfindlich. (wird wohl dran liegen, dass ich das Geräusch der Lüfter schon gewöhnt bin ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Den Arbeitsspeicher habe ich auch im Hinblick auf spätere Aufrüstung mit einem PIII Tulatin gewählt. Schätze da kann man durchaus noch Performance gewinnen.
Beim NT könnte man eventuell noch auf ein von Blacknoise modifiziertes Enermax-Modell ausweichen, sehr viel billiger wird's dann aber auch nicht. Ich steh' nun mal auf einen leisen Rechner. Ich wollte auch darlegen, daß die Mehrkosten dafür gar nicht so astronomisch sind, wie vielfach befürchtet. Das teuerste Teil ist wirklich das Netzteil. Alles in allem glaube ich schon, daß die von mir gewählte Zusammenstellung einen vielseitigen, ausreichend schnellen, und vor allem leisen Rechner ergibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() najo, wennst aber sowas daneben stellst....hmmm..
http://www.hi-tech.at/ecommerce/pd1021384025.htm
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() gutes argument
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |