![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Hi
Möchte mir villeicht eine TI4600 anschaffen, aber ich weis nicht ob sich der kauf jetzt lohnt. Wie die Geforce 3 Aktuell war, kamm darauf gleuich die Geforce 4 hersaus. Leistungsstärker, aber Preisgleich mit der Geforce 3. Als Geforce 3 besitzer hätt ich mir da kräftig in den Arsch gebissen. Nun würde mich interessieren, ob wer weis wann nvidia eine neue GPU rausbringt. Damit mir eben mit der Geforce 4 nicht passiert dass es dann kurze Zeit später eine bessere Karte um den Preis geben wird. Zwischen Geforce 2 und 3 war ja ewig lang pause. Ich von meiner seite aus würde schätzen dass es bis zur Geforce 5 etwas länger dauert, da die Programme welche die Geforce 4 ausnützen erst mal entwickelt werden müssen. Doch die neue Matrox hat mich da wieder verunsichert.
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ich nehme wetten darauf an das kurze zeit nach erscheinen der neuen matrox eine neue gereration von geforce kommt. zumindestes aber eine 5oooer.
übrigens ich habe eine 3 er und habe mich nicht dorthin gebissen. ist ja noch immer die 5. schnellste graka nach 46oo,44oo,42oo und 3er 5oo. und reicht sicher noch 1 jahr für aktuelle games. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() ewig kann man nicht warten. aber allein schon wegen einer matrox karte wärs interessant. bei geforce hört man eh nur noch so mit einem halben ohr hin weils irgendwie schon abgedroschen ist, wenn alle paar wochen die meldungen von der übernächsten generation kommen.
der sprung tnt->geforce war interessant der sprung rage->radeon war interessant der sprung millenium->parhelia dürfte auch interessant sein aber der rest ist eher so eine image spielerei. so wie ddr 2.5 und ddr 2
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() hm, ja habts recht.
Und ich glaube das eine GF4 sicher noch lang halten wird. Ich tendiere zu Asus, obwohl ich die MSI doch um einiges billiger bekommen würde. Welchen hersteller würdet ihr mir empfehlen `?
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() nimm eine GF 4400 - fast jede geht auf 4600 taktraten uebertakten, manche auch hoeher
ich habe mir die MSI Ti4400 bestellt - billig (335Eur), hat VIVO und super software austattung, ausserdem soll der kuehler einer der leisesten sein + kuehlt am besten (laut anandtech) die matrox wird teuer sein (400$+) ausserdem kommt ende august/anfang september am fuehestens die R300 kommt irgendwann im Q3 raus und die NV30 (Geforce5 - wird aber nicht so heissen) ist geplannt fuer mitte/ende Q3 ebenfalls und die P10 von 3DLabs kommt endweder zu spaet oder haelt nicht was die Specs versprechen. Das Weihnachtsgeschaeft wird spannend, aber im moment gibt es nicht besseres als eine GF4 Ti4400, die 4200 kommen ja fruehestens in einem Monat in angemessenen Preisen, und vor allem haben alte technologie (keine BGA chips, 6 layer statt 8 layer etc) - deswegen halte ich die Ti4400 fuer die beste Karte also, falls eine Geforce2 hast, empfehle ich auf GF4 umzusteigen, natuerlich nur falls du die Leistung auch brauchst ![]() fuer ganz guten vergleich der 4400/4600 Karten (manche fehlen) - siehe anandtech |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() ja hab eine Geforce 2, sogar ne MX, und war bisher super glücklich mit ihr.. Doch bei den Aktuellen Spielen kann sie nicht mehr mithalten.
Wenn eine 4400 auf 4600 läuft, warum dann keine 4600 auf 4800 ![]()
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() so, meine GF4 4400 ist heute verschickt worden. Bin schon gespannt, meine GF2MX400 ist schon etwas betagt. Und vor allem werd ich endlich Morrowind bei 1024x768 (und hoeher) fluessig spielen koennen. Bei meiner GF2MX hatt ich bei 800x600 ca 20FPS
![]() jetzt noch den Prozi und Mobo updaten, aber wahrscheinlich warte ich bis November auf die ersten Hammer boards ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
![]() @ silent
woher hast du denn schon morrowind? meins is noch immer in der post - dabei hab ich's schon im märz ge-preordert! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() ja hab ich, es ist wirklich das beste game ueberhaupt
das verschicken war ueberaschend schnell, innerhalb von 2 tage aus US also das spiel war die 50$ auf jedem fall wert, nur wenn ich mehr zeit zum spielen haette ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
@ silent
aaaahhhh...der neid! ![]() die amazon.de wappler. haben's überhaupt erst eine woche nach lieferung losgeschickt. wenigstens zu einem guten preis: 50 euro für die collector's edition. |
![]() |
![]() |
![]() |