WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2000, 13:24   #1
TONI_B
Inventar

Beitrag

Hallo Leute!
Seit einigen Tagen nerven mich einige Anwendungen, bei denen bei bestimmten Aktionen (z.B. Aufruf des Druckermenüs, oder Öffnen einer bestimmten Datei aus WinWord) immer die gleiche Fehlermeldung kommt:
"Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorganges geschlossen" unter "Details" werde ich belehrt, dass:
"WINWORD verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul OLE32.DLL bei 0177:65f0f71d.
Register:
EAX=0047981c CS....."
Es ist aber nicht nur WinWord, es sind auch NICHT MS-Produkte betroffen. Mir kommt vor, diese Meldungen kommen in letzter Zeit immer öfters vor. Mein System: W98; K7-700; 128MB
Danke im voraus für Hinweise und Ratschläge!
TONI

TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2000, 16:41   #2
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hallo toni_b!
dieses problem kann auftreten wenn die ressourcen zu neige gehen, zb waren viele programme geöffnet, oder es laufen welche im hintergrund, auch beim schliessen der anwendungen werden nicht alle ressourcen freigegeben..
du kannst nur ausprobieren nach längeren arbeiten win neu zu starten, schalt dir die ressourcen anzeige ein, damit kannst du sie überprüfen, bei ca 40% wird`s eng..
muss aber nicht sein, ist nur eine vermutung...
gruss wibsi
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2000, 19:35   #3
wol
Inventar

Beitrag

Hallo !
Die Meldung mit dem "ungültigen Vorgang" ist meine Lieblingsfehlermeldung. Die tritt immer auf, wenn sich irgendeine Sch**** im System breitgemacht hat. Das kann vieles sein: eine misslungene und abgebrochene Installation eines Programmes zB. Außerdem ist die Meldung total unspezifisch, d.h. sie sagt eigentlich nichts spezielles aus, nur dass irgendwas nicht stimmt. Den Klick auf "Details" kann man sich in der Regel sparen, damit fängt man nix an. Ich zB. hatte diese Meldung einmal sehr oft, hat mich fast zum Wahnsinn getrieben, bis ich draufkam, dass die Vcore etwas zu hoch eingestellt war. Nach Änderung dieses Punktes kam die Fehlermeldung nicht mehr. Du solltest dir überlegen, seit wann diese Meldung auftritt, und was du eventuell damals installiert oder umgebaut hast. Wenn sich daraus nichts ergibt >>> Windows-Neuinstalltion! Ein Tip: In diesem Falle nach erfolgreicher Neuinstallation, VOR dem Installieren irgendwelcher Programme ein Image mit Ghost oder Drive-Image ziehen. Dann lassen dich ähnliche Probleme in Zukunft kalt.

------------------
MfG. wol
-------------------------

[Dieser Beitrag wurde von wol am 08. November 2000 editiert.]
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2000, 05:52   #4
TONI_B
Inventar

Beitrag

Danke für die ersten Hinweise! Die Ressourcen können es nicht sein, da es auch bei frisch hochgefahrenem Rechner auftritt. Das mit der Installation klingt schon plausibler, obwohl gerade auf diesem Rechner seit Monaten keine Software installiert wurde und alles stabil lief. Die VCore wurde auch nie verändert. Und bei einem Programm trat (und tritt noch immer) diese Meldung unmittelbar nach dem Aufsetzen von W98 auf...
Trotzdem Danke!
Vielleicht fällt noch jemand etwas ein dazu?
TONI
Alt 09.11.2000, 06:25   #5
mani
Master

Mein Computer

Beitrag

Auch keinen neuen Treiber in letzter Zeit installiert? mfg Mani
mani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2000, 09:35   #6
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hi toni_b!
noch 4 versuche:
1. wenn du win 98se hast dann geh auf start.. ausführen.. gib sfc ein. ist die systemdateiprüfung, vielleicht wurde die ole32.dll ausgetausch, damit kann du sie wieder herstellen..
2. start.. ausführen.. gib regsvr32 /i ole32.dll ein, damit wir die dll datei neu registriert..
3. nur bei win98SE, lass das setup darüber laufen, fehlende dateien werden dabei ersetzt und fehler behoben..
4.schreib die registry neu, dabei gehst du in den reinen dos-modus (F8) und gibst am prompt folgendes ein:
regedit /e test.reg --> enter und dann
regedit /c test.reg --> enter..
im root verzeichnis wird eine test.reg erstellt die kannst du dann löschen..
gruss wibsi
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2000, 15:36   #7
TONI_B
Inventar

Beitrag

Ja, neue Maustreiber für Wheelmouse und für den HP5L Laserdrucker habe ich in den letzten Wochen installiert!!

Das mit der ole32.dll klingt fürs erste am vernünftigsten, da bei einer Anwendung diese dll angesprochen wird, dass sie "Mist" baut.
Bin im Moment nicht zu Hause, werde es aber bald testen und mich melden, wenn eure Supertipps geholfen haben.
DANKE
Antwort