![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich habe das Glück einen Acer TFT zu besitzen mit dem man wunderbar! spielen kann. Ich besitze ebenfalls eine Elsa Erazor II und würde mir jetzt gerne die dazu passende 3D Shutterbrille 3D Elsa Revelator zulegen. Auf der homepage von Elsa steht aber, das das mit einem TFT Display nicht funktioniert. Die 3D Brille ist eine reine Shutterbrille, d.h. die Graphikkarte schickt mittels speziellem Treiber die 3D-Daten für jeweils ein Auge an den Bildschirm, wärend die 3D Brille gleichzeit das Sichtglas für das andere Auge abdunkelt. Das funktioniert bei Röhrenmonitoren natürlich erst ab 60Hz für jedes Augen, sonst flimmerts. Also 120Hz insgesamt. Das bringen die Monitore ja heutzutage leicht.
Das ist also klar, nur TFTs flimmern nicht. Die Bildwiederholrate ist also nicht das Problem (vorallem, da sie ja mit 60-85Hz arbeiten und 24 Bilder/s ja für einen Film reichen. Also braucht man auch nur 48Hz für ein 3D Bild prinzipiell). Einfach eine andere Physik bei TFTs. Kennt wer das Problem, hat es wer schon mal ausprobiert ob es doch geht,.... |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn eine Shutterbrille mit einem TFT Schirm verwendet wird, dann ergibt sich ein unheimlich flimmerndes Bild. Das mit den 24 Hz mag zwar bei Kinoleinwänden stimmen, jedoch bereits bei Fernsehern ist dem nicht mehr so. Hier wird bereits mit zwei Zeilenversetzten Halbbildern gearbeitet, die durch die Nachleuchtdauer der Röhre ruhiger wirken (scheinbar aber nicht so ganz, weswegen würde es sonst Fernseher mit 100 Hz Technologie geben).
Das Bild einer Shutterbrille wird erst ab Bildwiderholfrequenzen von ca. 100 - 120 Hz ruhig und das schafft leider noch kein TFT. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|