![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() hallo allerseits!
ich habe (wieder) mal ein kleines problem und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann: wir haben zwei firmenstandorte die mit einer standleitung (2mbit) verbunden sind. in dem einen netz haben wir ip-adressen 150.150.x.x - im zweiten netz 10.1.x.x. dazwischen wie gesagt die standleitung - und natürlich 2 router (=gateways). mein problem ist nun, dass wir einige mitarbeiter haben, die laptops verwenden - und diese sollten in beiden werken damit arbeiten können. nur müßte dann je nach werk das standard-gateway angepaßt werden... das kann man aber den benutzern nicht zumuten. hab probiert eine route einzutragen - haut aber nicht hin, da er mir nicht erlaubt ein anderes "netz" als route einzutragen. wie kann ich dieses problem lösen? freu mich über jeden lösungsansatz! lg andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() deppensicher => dhcp
bissi denken und bedienung der maus erforderlich => http://www.noledgebase.com/showarticle.php?id=28 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() wir verwenden aus sicherheitsgründen kein dhcp! spielt sich also nicht... leider.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Es geht schon mit DHCP ohne die Sicherheit zu gefährden, dies erfordert aber W2K-Server als DHCP Server:
An jedem Standort wird beim entsprechenden Server ein DHCP-Server aktiviert, wo als Bereich nur der max. in Frage kommende für die Laptop-User definiert wird. Also z. B. für 10 Laptops 150.150.1.1 - 150.150.1.9 10.1.1.1 - 10.1.1.9 Dann vergibt man am DHCP-Server für jeden Laptop eine Resierung mit der Macadresse der Netzwerkkarte und einer IP. Somit hast einen zu 100% ausgelasteten DHCP-Server der nur jene Clients zuläßt, welche in der Reservierung mit der MacAdresse übereinstimmen. Weiters hat dann jeder Laptop immer die gleiche IP pro Standort. ---------- Eine andere Möglichkeit wurde vor kurzem hier im Forum diskutiert (ich finds leider nicht mehr), wo die IP-Zuteilung mittels Script erfolgt. Ciao Oliver
![]() |
#5 |
Master
|
![]() wäre eine möglichkeit - allerdings wird bei uns dhcp definitiv nicht eingesetzt werden :-(
müßte darum eine andere möglichkeit finden. gibt es da keine? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() hab das mit dem script überlesen - werd mich danach mal auf die suche begeben. falls noch jemanden etwas einfällt - würd mich drüber freuen.
danke! lg andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() nachdem ich kein OS gsehen hab, nimm win2k und nimm einfach 2 nwks dann funkt der spass
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() OS = w2k
die zweite karte wär ne möglichkeit! werd mich trotzdem nachher mal mit der möglichkeit beschäftigen das ganze über das loginscript abzuwickeln. mit ner route gehts ja nicht, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Trag unter TCP/IP Eigenschaften unter Erweitert bei IP Einstellungen einfach eine 2. IP und ein 2. Standardgateway ein und gib ihm dadurch 2 IP Adressen.
Funkt normalerweise ganz gut. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich habe noch eine Lösung gefunden - war dieser Thread im Forum vor Kurzem:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ghlight=script Ciao Oliver
![]() |