![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() will nun eine firewall installieren und habe noch einige fragen.
hab zwar im moment auch eine firewall bin aber nicht ganz zufrieden. ich geh über den tu proxy (socks5) ins internet damit ich unlimitiert habe. kann ich bei einer firewall, wenn ja bei welcher, einstellen das alle verbindungen über den proxy laufen, quasi die firewall fängt ja alle verbindungen ab und schickt sie ins netz, nur bei mir halt zum gewählten proxy? wenn das geht, gehts vielleicht auch noch spezieller das man das für die einzelnen programme einstellen kann, welche über den proxy laufen (filesharing,...) und welche nicht (surfen,...)? mehr fällt mir im moment nicht ein.
![]() |
#2 |
nugent
|
![]() noch zwei frgen sind aufgetaucht.
kann ich bei einer firewall einzelne programme an der firewall vorbeischleusen (filesharing) sodass diese umgangen wird? und ist bei einem proxy server überhaupt eine firewall nötig, da dort ja auch schon die verbindung "gefiltert" wird, glaub ich halt.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() Ich hab zwar deine Frage nicht ganz verstanden, aber hier meine Situation:
Internet - Hardware Firewall - Proxy - Desktop Firewall - Anwendung Als Desktop Firewall setze ich Norton Personal Firewall ein. Mit der kann man (selbstverständlich) Zugriffsprofile für verschiedene Anwendungen erstellen. Das ganze funktioniert. Allerdings wenn die Hardware Firewall oder der Proxy irgendwas blockt, kann die Desktop Firewall natürlich nichts mehr ausrichten. Grundsätzlich müsstest du doch in der Anwendung selbst einstellen können, über welchen Proxy du gehen willst (TU oder Internetprovider). Morpheus/Kazaa kann das. Und obwohl man hier einen Proxy einstellt, kommen die Pakete an der SW-Firewall nicht vorbei.
![]() |
#5 |
nugent
|
![]() ich geh auch über die tu und habe auch norton pf. wollt das ganze so einrichten das die firewall alles automatisch zum proxy schickt, oder wenns geht das ich in der firewall die programme so konfigurieren kann welche über proxy gehen und welche nicht.
weil, alle programme beherschen keinen proxy(socks) und dann könnte ich in einer einheitlichen oberfläche alles einstellen. und die programme die über die tu-firewall laufen könnte ich vollkommen "offen" über die norton fw laufen lassen. ist halt nur wunschdenken und faulheit ![]() ps. hast du eigentlich schon das sockscap ausprobiert das auf der zid homepage aufgelistet ist. habs schon ausprobiert aber es ist ein bischen komisch, oder bilde ich mir das ein? noch eine frage. das download volumen über chello ist jetzt ja auf 1gb, gilt das jetzt generell oder kann ich chello intern (news server) nochimmer soviel saugen wie ich will?
![]() |