![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.08.2000
|
![]() Hallo, vielleicht kann mir wer helfen!!
Ich habe meinen Rechner eine grössere HD gegönnt und mit Win 98SE aufgesetzt.Ausser dieser HD ist das System auf SCSI ausgelegt. Problem: beim Hochfahren wird nun die Startroutine(DOS) nicht mehr angezeigt!! d.h. als erstes kann man das Win Logo in Cinemascope sehen.Unter Win ist alles normal. Monitortreiber ist korrekt installiert. Was auffällt, ist die Anzeige der Frequenz beim Start (weniger), als die in Win eingestellt ist. Danke für eine etwaige Hilfe!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() hi!
das win logo läuft noch unter der dos ebene, das heisst es ist noch nicht in der grösse an den monitor abgestimmt und hat nur ca. 60hz.. die startroutine wird vom logo verdeckt, mit dem eintrag Logo=0 in der msdos.sys kannst du es ausblenden... den bildschirmausschnitt unter dos kannst du mit scandisk einstellen, wenn "windows wird gestartet" erscheint drückst du die F8, dann auf "nur eingabeaufforderung", dann gibst du scandisk ein und dieses bild musst du dann mit dem monitor funktionen anpassen.. nach scandisk beenden rauchst du nur win einzugeben.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Eine msdos.sys habe ich auf allen meinen (3)Rechnern unter Win98 leider nicht. Dein Rat unter DOS den Monitor einzurichten hatte nur einen tlw. Erfolg und zwar in der Breite, die Höhe ist leider noch immer nicht "ausfüllend".Ich habe jedoch beim Booten einen komplett schwarzen Bildschirm, wobei die Frequenzen HF 31 MHZ und VF 50 MHZ kurzfristig angezeigt werden, aber kein BIOS, HD, CD-Rom etc. Erkennungen. Daher kann ich auch nur mit "Gefühl" BIOS o. F8 aktivieren. Ist kein wirkliches Problem, aber störend, da ich öfters im DOS-Modus noch werke(n will). Vielleicht hast Du noch eine Idee? Danke!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo rabiti!
Dein Darstellungs-Prob hat dann aber mit dem Betriebssystem nichts zu tun wenn es schon beim Booten auftritt. Schau mal im Bios Setup Main Menue wie deine Grafik definiert ist. VGA? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() hi rabiti, eine msdos.sys hast du sehr wohl unter win98, stelle bei ansicht, ordneroptionen, ansicht alle dateien anzeigen ein, dann siehst du die versteckte datei msdos.sys. rechter mausklick, eigenschaften deaktivierst du diese, dann kannst du sie in der msdos-eingabeaufforderung editieren (logo=0), speichern. anschließend machst du die vorhergehenden einstellungen rückgängig, und schon ist das logo weg
![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @Rabiti!
Noch einen Punkt gibt es. Musst aber schauen ob das bei deinem Bios zutrifft. Weiss ja nicht welches du hast. Da gibt es noch manchesmal unter Bios Features Setup den Punkt "PCI/VGA Palette Snoop. Der muss bei einer VGA Gafikk. auf disable sein. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Ich danke Euch allen für die Tips, jedoch bleibt mein Bildschirm am Anfang noch immer schwarz. Bei meinem AWARD BIOS war das PCI/VGA Palette... deaktiviert, eine VGA Einstellung in dieser Form (für mich) erkennbar gibt es nicht und das logo=0 in msdos.sys machte die Startroutine auch nicht sichtbar. Ich werde weitersuchen, vielleicht kommt mir Prof. Zufall zu Hilfe, trotzdem
Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo rabiti!
Nicht resignieren. Drei Komponenten fallen mir noch ein. Die Grafikkarte, das Kabel zum Bildschirm und der Bildschirm selber. Welches Mainboard hast du? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Hallo Karl, mein Bestreben ist es, mein Wissen punkto PC zu erweitern. Dazu gehört auch mein dzt. Problem, zumal es ja eine Ursache dafür geben muss. Nur fallweise gibt
einen Punkt, wo man nicht mehr weiter kann. Deinem Vorschlag werde ich folgen und einmal den Monitor (17 Goldstar) wechseln. Bei einem 14 hat sich jedoch auch nichts geändert. Konfiguration: PII 300 SCSI System mit einer jetzt erst installierten grösseren IDE HD (Primary Master).ASUSTek P2B, INITIO 9100-UW Controller, PLEXTOR Rom u. Brenner. Schönen Dank vorerst, übrigens BIOS Update hab ich auch erst durchgeführt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo rabiti!
Bin fest davon überzeugt das dein Fehler von der Hardware btw. vom Bios kommt. Beim vorletzten Posting habe ich nach einem VGA Eintrag gefragt. Du hast so etwas nicht gefunden. Habe mir jetzt ein P2B handbuch down geloaded um nachzuschauen. Man möcht es nicht glauben wieviel Typen es vom P2B gibt. Aber in diesem Punkt werden sie sicher nicht abweichen. Wenn du in´s Bios gehst so ist auf der ersten Seite Zeile eins "Standard CMOS Setup". Dort schaust du hinein. Das ist jene Seite wo auch Uhrzeit, Platten etc. sind. Da findest du links fast ganz unten den Eintrag "VIDEO (EGA/VGA). Den habe ich gemeint ob der auf EGA/VGA steht. Die Grafikkarte hast bei deiner Syst. Konfiguration verschwiegen?. Wäre auch gut wenn du eine andere zum probieren hättest. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |