![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.08.2001
|
![]() Hi,
mittlerweile bin ich mit den Yoke's fertig. Jetzt ist mir eine neue Idee eingefallen. Mein Flap-Hebel funktioniert mit Mikrotastern die als Joystick-Tasten den Befehl Klappen runter, Klappen hoch an den Flusi weitergeben. Funktioniert soweit ganz gut. Möchte ich jetzt auch nicht nächer drauf eingehen. Jedenfalls schlag ich mich momentan mit der Idee rum, die Taster mit einer Stromversorgung zu koppeln und durch diese Taster dann ein Modell-Servo zu betrieben, das mir die Analoge Klappenstellungs-Anzeige ermöglicht. Ich hab mir das so vorgestellt, dass bei jedem Tastendruck ein Stromimpuls, den Servo-Motor ein kleines Stück in die eine Richtung drehen lässt. Beim Einfahren mit dem Hebel, werde ja wieder Taster betätigt, die dann das Servo wieder mit Strom versorgen. Nur das diesmal Plus und Minus vertauscht worden sind und sich das Servo in die andere Richtung bewegt. Was denkt ihr darüber? Ich denke, dass dies die einfachere Methode ist eine analoge Flapanzeige zu bauen, als die Daten erst vom Hebel in den Flusi zu übertragen, danach wieder auszulesen und mit diesen Daten dann einen Schrittmotor zu betreiben. Bis dann
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Hallo Tom,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Ansteuerung von Modellbau-Servos mit dem MSFS. Deine Idee scheint auf den ersten Blick schon gut zu sein, aber die Konstruktion eines Servos macht da einen Strich durch die Rechnung. Die Elektronik eines Servos erfaßt die gesendeten Impulse und fährt so lange bis über das eingebaute Poti die dazugehörige Stellung erreicht ist. Es wird schwer sein über Mikroschalter diese Impulse so an ein Servo weitergeben zu können. Als (allerdings aufwendigere) Alternative schlage ich die Ansteuerung des Servos über einen FT639 und FSUIPC mit dazugehörigem Programm vor. Allerdings wird sich der Aufwand für nur ein Servo nicht lohnen. Trotzdem weiterhin viel Erfolg! Gruß Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.08.2001
|
na gut...
Hi,
wie gesagt, ich empfand das als einfachste ung günstigste Lösung. Lasse mich diesbezüglich aber auch eines besseren Belehren. Sollte ich dann wirklich doch einen FT639 benutzen, würde ich natürlich auch andere Instrumente wie Fahrtanzeige, Vario u. Ä. ansteueren. In wiefern das dann mit einem Höhenmesser funktioniert , weiß ich nicht. Du müsstest da eigentlich schon Erfahrung drin haben. Da bräuchte ich dann wahrscheinlich ein Getriebe dafür oder? Ähnlich dem eines Uhrwerks vielleicht? Freu mich schonmal auf deine Antwort Wie würde das ganze denn mit einem normalen Schrittmotor aussehen? Die drehen sich doch abhängig davon wie die Plus und Minus angehängt sind unterschiedlich oder?
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Hallo Tom,
der Höhenmesser ist wirklich so ein Sorgenkind in Sachen Servo. Ich habe einen Höhenmesser als Radar Altitude mit 2 1/2 Umdrehungen am Servo (0-2500ft) angesteuert. Das funktioniert auch von der Anzeigegenauigkeit recht gut. Den eigentlichen Altimeter werde ich mit Schrittmotor bauen. Es fehlt mir nur noch das geeignete Originalinstrument. Alle anderen Instrumente lassen sich wunderbar mit Servos ansteuern. Im Moment erweitere ich meine Schaltung auf den Betrieb von 25 Servos.In Arbeit sind außerdem die Anzeigen für N1, EGT , N2, FF. Baue das Panel nach LH und Boeing 737 Unterlagen nach. Ob ein Schrittmotor die Lösung für Dein Problem ist, weiß ich im Moment leider nicht . Ist aber ,denke ich eher machbar. Viele Grüße Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo,
ich habe Versuche mit Schrittmotoren und Servos abgeschlossen und brauchbare Instrumente im Testaufbau hinbekommen. Die Ansteuerung beider Motorarten nehme ich mit Microcontroller vor. Alle Microcontroller erhalten die Daten von der seriellen Schnittstelle des PC. Mit meinem Softwareprotokoll kann ich locker 20 Instrumente bedienen. Was steuere ich wie: Altimeter: 1 Schrittmotor und im Hintergrund 3 7-Segment Displays künstl. Horizont: 2 Servos Vert Speed: Schrittmotor Speed : Schrittmotor Wenn mein Projekt fertig ist, werde ich die Elektronik auf einer Webseite beschreiben. PS: Schrittmotore gibt's in alten Druckern. Als Treiber verwende ich L293D und dann pro Display 1* PIC 16F84. Für die beleuchteten Skalen ätze ich eine kupferbeschichtete Platine mit den Beschriftungen und Linien. Das eignet sich für excellente Beleuchtung. |
![]() |
![]() |
![]() |