WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2002, 19:51   #1
Dilbert
Veteran

Dilbert eine Nachricht über ICQ schicken
Mandrake 8.2 Probs....

Hi Leute!

Ich konnte mich mal wieder ueberwinden und habe auf einer Maschine Mandrake Linux 8.2 installiert. Leider habe ich damit ein paar Probleme. ....nona

1, Der i815-Chipset wird nicht erkannt und somit auch nicht gefunden.
2, Die Hauppauge WinTV FM wird zwar erkannt aber kein Programm laesst sich dafuer starten. Nur eines der Progs(zapping)gibt eine Fehlermeldung aus : "Kann /dev/video0 nicht oeffnen.../dev/video0 konnte leider nicht geöffnet werden : (tveng.c)tveng_attach_device(line 229) check() failed: The device cannot be attached to any controller"
3, Wieso ist es immer wieder so das Programme nicht starten? Wenn man auf das Icon fuer ein Programm clickt wird heftigst auf der HD gerattert und... es passiert nix.
4, Warum muss ich Samba nach jedem Neustart neu konfiguriern ? Ich kann zwar den Rechner in der Arbeitgruppe sehen, aber mit zugriff is nix (keine Rechte). erst wenn ichs neu konf. dann gehts ohne Probleme.
5, Wenn ich im Konqueror unter Netzwerk auf "Lokales Netzwerk" clicke nach kommt immer folgende Meldung : "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden zu Rechner localhost" Warum will unbedingt zum localhost ? Es gibt ja genug Rechner im Netz

Da ich ein kompletter Newbie in sachen Linux bin und anscheinend noch zu deppert bin, BITTE ich euch um HILFE!

Wenns hilft hier die Hardware des Rechners :
Asus TUSL2C mit Sound
GeForce 2MX
RTL8139 NIC
Hauppauge WinTV FM

Ach ja, jegliches RTFM koennts euch sparen....
Dilberts Home
Dilbert ist offline   Mit Zitat antworten