WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2002, 02:20   #1
Chris
Elite

Standard Wie geht das? FS2002 hängt sich nach Wartezeit auf!

Ich verstehe es einfach nicht - vielleicht hat jemand mal eine Idee hierzu:

Des öfteren erlebe ich es, dass ich nach einem fehlerfreien Flug meine Maschine nach der Landung parke, die Motoren abstelle und erstmal in die Flughafenkantine essen gehe (real setze ich mich vor den Fernseher , Stunden später dann mit FSNav wieder einen neuen Flugplan erstelle, exportiere und diesen im "Flugplaner" importieren will - und beim Klick auf "Laden" kommt die Sanduhr und ich kann den Rechner rebooten, weil nichts, aber auch gar nichts mehr geht - doch, die Maus geht noch!!

In diesem Fall hat es mich mit der PSS erwischt, aber das Gleiche habe ich auch schon mit den Standard-Fliegern erlebt.
Zwar habe ich die Situation vorher abgespeichert, aber wie kann es angehen, dass der FluSi, der vorher mal anstandslos lief, nach einer längeren Parkzeit am Gate plötzlich rumspinnt und mir den Sim beim Aufruf des Dateifensters zum Importieren des FSNav-Flugplan zum Aufhängen bringt?

Ohnehin wundere ich mich jedes Mal, wie heftig die Platte arbeitet, wenn allein nur der Menüpunkt "Flugplaner..." aufgerufen wird. Was, um Himmels Willen, lädt er denn da bloß? Dabei hatte ich vorher nur einen kurzen Leg von EDDH nach EDDM absolviert...

Es gelingt mir nur äußerst selten, beim FS2002 einmal zwei Legs hintereinander zu fliegen, ohne neustarten zu müssen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Alt 07.04.2002, 03:08   #2
Holger Racko
Elite

Standard

Hast du Markenram ? Schlechtes noname-ram kann nach langer zeit dauerbelastung Fehler produzieren, die den ganzen PC crashen lassen.
Holger Racko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2002, 04:55   #3
Chris
Elite

Standard

Ich befürchte: nein.

Habe schon vor kurzem einen Riegel rausgeworfen und entsorgt. Es ist ein Mix aus insgesamt drei Riegeln, die nach und nach durch sukzessives Aufrüsten des RAMs zustande gekommen sind.
Ich habe die Teile auch im Verdacht.

Meine Hoffnungen liegen auf einem komplett neuen PC, der hier alsbald zum Einsatz kommen wird, sobald man mir endlich die blöde Grafikkarte dazu liefern wird. Sollte schon längst der Fall sein...
Alt 07.04.2002, 07:40   #4
didi-2
Senior Member

Standard

Wie sind denn die Windowseinstellungen: Systemsteuerung - Energieverwaltung: Monitor abschalten nie Festplatte abschalten nie??
Hatte mal ein ähnliches Problem und seit dem ich beides auf nie gestellt habe ist es weg. Ich vermute mal das es mit dem Sleepmodus der Festplatten zusammenhängt.

best regards

didi-2
Alt 07.04.2002, 09:18   #5
wahltho
Inventar

Standard RE: FS hängt sich nach Wartezeit auf

Ich schätze, dass es mit den Energieverwaltungsoptionen zusammenhangt.

Festplatte und Monitor abschalten funzt meistens. Der Rechner darf bei laufendem FS aber nicht versuchen sich schlafen zu legen, also in den Standby-Mode zu gehen.

Thomas

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2002, 10:31   #6
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Morjen Chris,

ich kann dem Thomas nur beipflichten! Alles, was mit Powermanagement zu tun hat abschalten. Dies betrifft das BIOS ebenso wie WIN. Das sollte auch Deine Taktik beim neuen PC sein. Wer seinen Rechner schlafen schicken will, kann ihn auch ausschalten! Angeblich soll ja XP mit einem neuen Board die Sache beherrschen. Mag sein, ich probiere es erst gar nicht.

Schönen Sonntag

Dieter
Alt 07.04.2002, 12:48   #7
Börnie
Master

Standard Ich kenne das Problem!!!

Allerdings scheint es ein FS 2k2 und kein Hardwareproblem zu sein. Wenn ich einen Flug mit dem FS Flugplan fliege und danach einen neuen Flug aus den bestehenden Plänen importiere crasht der Flusi! Wurscht ob Pause oder nicht, egal auch wie lange ich schon geflogen bin!

Lösung für das Problem hab ich allerdings auch keine

Servus, Bernd
Börnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2002, 12:56   #8
Holger Racko
Elite

Standard

also bei mir funktioniert der fs auch weiterhin, selbst wenn ich den rechner in den S1 oder S3 acpi mode geschickt habe.
Holger Racko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2002, 20:46   #9
Chris
Elite

Standard

Hmm...ein Problem - viele Meinungen.

Also, den Sleep-Modus habe ich selbst seit längerer Zeit schon schlafen gelegt; inzwischen werden die Powereinstellungen auch nicht mehr über die system.ini mitgeladen. Davor hatte ich allerdings auch schon alle Einstellungen auf "nie".

Mal sehen...ich beobachte weiter.
Danke erstmal für Eure Tipps.
Alt 07.04.2002, 23:23   #10
skyfox
Senior Member

Standard

Hallo Chris,

ich hatte ein ähnliches Problem, immer wenn ich eine Weile geflogen bin, hängte sich der PC auf und nichts ging mehr - das Bild war wie eingefroren. Ich habe dann im Bios das "Fast Write" disabeld und siehe da alles lief einwandfrei. Ich weiß zwar nicht ob dies Dein Problem löst und warum das so war, aber vielleicht probierst Du es einfach mal aus (try & error). Viel Glück!
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort