![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.03.2002
|
kann jemand helfen???
ich bin nicht sehr bewandert in exel, ich möchte aber eine art konvertierungsprogramm schreiben bei dem ich eine menge eingebe und einen code dazu, welcher einen Einkaufspreis entspricht, der soll dann in euro umgerechnet werden und dieser dann mit der menge multipliziert werden. da es verschiedene codierungen gibt wars entwas schwierig den konverter zu schreiben, aber es funktioniert. Nur weiß ich nicht wie ich exel dazu veranlaßen kann das wenn ich nach der eingeabe des codes mit dem tabulator in die nächste zelle hüpfe der preis dort angzeigt wird und beim nächsten tabulator der näcshte sprung und die summe wird angezeigt???? da muß es ja auch so etwas wie ereignisse (wie zb in javascript) geben?? hat da jemand einen tipp für mich???DANKE |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Großmeister
![]() |
am besten Du postest ein Beispiel sheet, ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen woran es scheitert?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.03.2002
|
hoffe du kannst mit der datei was anfangen. toll wäre es wenn ich die menge und den code eingeben kann und wenn ich mit dem tabulator ins feld EK springe dann wird der Code umgerchnet und erscheint in der Zelle und automatisch wird die summe (Ek x Stück) ermitttelt und im Feld Summe dargestellt.??? Das müßte doch gehen??
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
Hast du dir die Funktion SVERWEIS schon mal angesehen - glaube dass dein Problem damit gelöst werden kann!
John_Doe |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() |
Ich denke auch, dass dieses Problem mit einem S-VERWEIS gelöst werden könnte.
Anbei ein Beispiel. Zur Erklärung: Der Zellbereich A11 bis B15 enthält die Auflistung mit der Information Code XXXXXXX = EK XXX. In der Haupttabelle (oben) ist dann unter "EK" ein SVERWEIS eingetragen. Dieser nimmt den Wert in der aktuellen Zeile unter der Spalte "CODE" als Suchbegriff für die erste Spalte der unteren Tabelle. Er nimmt dann den Wert in der zweiten Spalte der korrekten Zeile (durch Suchbegriff bestimmt). Spalte "Summe" hat einfach die Formel Spalte "STÜCK" * Spalte "EK". Die untere Tabelle kann natürlich in einem anderen Blatt oder auch einem anderen File stehen (wie in Excel üblich ).Hope, this helps. cu Netandi
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() |
Ups! Da hat doch was gefehlt!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|