WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2002, 22:10   #1
fredman
Newbie

Standard Wartezeiten nach Änderungen z.B. der Uhrzeit

hi, hat vielleicht jemand das gleiche problem wie ich? und vielleicht auch ne lösung??
folgendes: wenn ich im fs2002 (pro) die zeit neu einstelle ( per maus direkt im panel oder auch übers menü), so fängt der simulator jedesmal an, die höhendaten, strukturkarten usw. neu zu laden, was jedesmal fast ne minute dauert. dies geschieht auch wenn ich andere einstellungen vornehme. was mache ich falsch?? oder ist das etwa n neues feature?
ich habs übrigens schon mit einer neuinstallation versucht, ohne erfolg.
schonmal vielen dank für eure lösungsvorschläge!
freddy
fredman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2002, 22:52   #2
Stephan2312
Veteran

Standard

Moin Freddy, ist bei mir genauso, allerdings dauert es höchstens 20sec, aber das kann natürlich mit dem Rechner zusammenhängen. Ich vermute, das kommt daher, daß der FS2002 immer wieder ein neues Höhenmodell der Landschaft errechnet, und die sieht bei veränderten Lichtverhältnissen eben immer anders aus...
Stephan2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2002, 23:05   #3
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Das Höhenmodell lädt er nicht nach (oder wachsen Berge doch schneller als vermutet ). Aber die daraufliegenden Texturen, insofern hast Du wieder Recht Stephan2312. Und nicht nur das, sondern auch den ATC-Verkehr, Wetter usw....

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2002, 11:53   #4
alfora
Inventar

Standard

In diesem Fall ist die Unterscheidung zwischen Bug und Feature schwer.

Bei einem Zeitunterschied von mehreren Stunden ist es sicher notwendig, dass der Flusi quasi komplett neu lädt weil einfach andere Texturen für verschiedene Tageszeiten vorhanden sind. Während des Flugs läuft zwar auch die Zeit weiter aber da werden die neuen Texturen im Hintergrund nachgeladen. Das könnte sich noch optimiert werden.

Das Problem tritt ja meistens dann auf, wenn man einen Flug "erledigt" hat und mit einem anderen Flugzeug von einem anderen Flughafen zu einer anderen Zeit (oder Zeitumstellung bedingt durch andere Zeitzone) weiterfliegen will.

Meiner Meinung nach empfiehlt es sich, den Startbildschirm des FS2002 zu verwenden, wenn man Ort, Zeit und Wetterdaten ändern möchte (Menü "Flug erstellen"). Dann kann man alle Einstellungen en bloc vornehmen und der Flusi lädt dann alles in einem Rutsch.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2002, 12:27   #5
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab da einen etwas blöden Tipp:
1) Windows Xp kaufen und installieren. Damit sind die Wartezeiten im FS2002 generell deutlich kürzer, bei mir jedenfalls nicht mal halb so lang wie unter Windows ME! Das liegt wohl am sehr guten Speichermanagement.
2) evtl. dann noch mehr Arbeistspeicher kaufen, der leider gerade vorgestern wieder viel teurer geworden ist... Danke, Infineon...
Gruß,
Johannes
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2002, 12:44   #6
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Windows ME hat immer Probleme mit Spielen gemacht. Weiß bis heute nicht, was diese Version sollte (außer Geld einbringen).

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2002, 12:55   #7
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, naja, ich höre immer wieder, dass ME so schlecht sein soll. Bei mir wars eher ander herum. Als ich noch Win98 SE hatte, stürzte der Rechner häufig ab. ME liess diese Abstürze vollstädnig verschwinden. Aber die Speicherverwaltung ist unter 98 ja genauso, wenn nicht noch schlechter als bei ME. ME soll ja einen flotteren Kernel haben...
Naja, eh egal, ME ist bei mir Geschichte!

MfG
Johannes
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 10:19   #8
AlphaBravo
Inventar

Standard ME & RAM

Hallo,
mit ME habe ich keine Probleme. Hier und da ein Problem beim Herunterladen oder ganz selten, dass er sich aufhängt. War bei Win98 bei mir viel schlimmer.
@JPritzkat:
Zitat:
2) evtl. dann noch mehr Arbeistspeicher kaufen, der leider gerade vorgestern wieder viel teurer geworden ist...
Ich habe den RAM von 128 auf 256 erweitert. Merke keinen spürbaren unterschied mit der Ladezeit zu früher.
Gruß
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 10:24   #9
Matt_EDDW
Inventar

Standard XP/ME

Also, seit ich statt ME Windoof XP auf der Platte habe, ist der Flusi tatsächlich eine ganze Ecke schneller geworden. Allerdings fängt der Flusi erst bei deutlich über 256MB an, Performancezuwächse zu zeigen.

Tja, schade, das Speicher wieder teurer wird, hab zu lange gewartet, um auf 512 MB hochzurüsten

Bis denne

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 13:47   #10
wahltho
Inventar

Standard RE: Wartezeiten

Also die Ladezeiten treten bei mir auch auf.

Sie dauern allerdings nur ca. 10-15 Sekunden.

Seitdem die die wirklich schönen FSLandclass Sceneries von Burkhard Renk (Wirklich zu empfehlen: www.fssharecenter.com) installiert habe sind die Ladezeiten etwas länger.

Die Ladezeiten hängen aber im wesentlichen natürlich von der Leistungsfähigkeit des Rechners ab.

Sie sind in erster Linie eben darauf zurückzuführen, dass bei z.B. bei einem Wechsel von Tages- auf Nachtzeit die Geländetexturen nachgeladen werden müssen.

Bezüglich der in diesem Zusammenhang aufgekommenen Betriebssystemdiskussion bin der der Meinung, dass jegliche Diskussion in dieser Hinsicht völlig überflüssig und müssig ist:

XP ist (bei FS2K2-PCs) die Zukunft. Vergesst einfach den Rest!!!!

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort