![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() Hi Leute und Elektronikwissende!
Habe mir beim Conrad die analoge Telefonanlage TConcept X311 gekauft. Die hat u.a. auch 4 Schaltkontakte. Einen habe ich bereits an einen Türöffner "vergeben" - da schliesst man lt. Betriebsanleitung den Trafo an den "TR"-Eingang der Anlage, und den Öffner selber an einen der Kontakte. Soweit sogut, funkt. Möchte jetzt aber mein ADSL-Computermodem auch noch per Telefon ein- und ausschalten können. Da ich den Schaltkontakt der Telefonanlage aber sicher nicht mehr als ein mal direkt an 230 V hängen kann ( ![]() Weiss da jemand Rat? Danke allen Ratschlägen! cb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
![]() hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber mit einem schütz/relais mit selbsthaltung könntest du das modem ein/aus-schalten, -> galvanische trennung zwischen steuerung & versorgung mfg, teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Geh zum Conrad und kauf dir ein passendes relais, die wissen schon was du brauchst.
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() zunächst mal danke!
ich hab das so gemeint (sorry, aber mir fehlen einfach die "richtigen" elektronik-worte): die anlage hat eine leistungsaufnahme von max. 24 V glaub ich. jeder schaltkontakt ist mit 2poligen schraubklemmen ausgeführt. an 2 weitere pole kann man den transformator des türöffners anschliessen - die 12 Volt, die der türöffner braucht. auf der anderen "seite" hängt der trafo natürlich am normalen stromnetz. wenn ich jetzt ein normales stromgerät anschliesse, kann ich ja nicht wie bei einem lichschalter einfach eine der beiden 230V-pole (phase oder nulleiter) über den schaltkontakt der telefonanlage unterbrechen. nehme an, das würde sie verglühen lassen. also brauch ich ein relais oder sowas ähnliches, dessen schaltkontakt eben max 24 V spannung hat und das in Folge wenn dieser 24 V-Kontakt durch die telefonanlage geschlossen wird dem modem den 230 volt-strom "aufmacht". @teotomb: ist es das, was Du mit galvanischer trennung zw. steuerung und versorgung meinst? möchte mir auf keinen fall die anlage schiessen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() ja genau das war gemeint,
mit den schaltkontakten deiner tk-anlage schaltest du das relais/schütz, dieses hat dann noch weitere anschlüsse für den kreis des verbrauchers (in deinem fall eben das modem) du musst allerdings beachten, dass du bei monostabilen relais eine selbsthaltung vorsehen musst, da ansonsten nach dem impuls wieder zurückgeschalten werden würde. oder du verwendest gleich ein bistabiles relais wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du auch eine freilaufdiode verwenden, damit der durch die spule induzierte strom die tk-anlage nicht beschädigen kann (was ich aber für unwahrscheinlich halte) mfg teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() monostabil?
bistabil? gibts solche dinger auch irgendwie anders als auf einer platine - sprich in "geräteform" mit klemmen oder zumindest in einem gehäuse? bin völliger laie ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() kann dir jetzt kein bestimmtes produkt nennen, aber wie loucypher schon geschrieben hat, am einfachste, mal bei conrad oder einem radiobastler vorbeischauen, da gibts bestimmt schon fertige schaltungen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() ok, danke, werd ich tun!
lg cb |
![]() |
![]() |