WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2002, 16:29   #1
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Repaint

Hallo!

Ich hab die King Air regepainted, allerdings passt da irgendwas nicht: Ich hab die DXT3 ins paint Format konvertiert, umgepinselt, und wieder eine DXT3 drauß gemacht. Wenn ich mir jetzt meine KA350 anschaue, gefällt sie mir gar nicht: Sie hat überhaupt keine Texture aufgetragen, sie ist einfach nur schwarz!
Was mach ich da falsch?
So eine .bmp für die Fliegeraußenhaut ist ja in bestimmte Bereiche geteilt, wie Heck, Flügel, Rumpf: Ist es schlimm, wenn man von einem Bereich in einen anderen hinausmalt?

Ich hab noch nicht die Neue, entschuldigt allso diese Frage.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
harry3
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 16:45   #2
Micha99
Jr. Member
 
Registriert seit: 22.12.2000
Alter: 38
Beiträge: 80


Standard

Du musst noch eine Alpha-Kanal erstellen.
Ohne Alpha müsste es eigentlich im DXT1 funzen.

Und zum Übermalen: Eigentlich kannst du bemalen was du willst. Also kannst auch alles in ein Schweinchen-Rosa tünchen
Micha99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 21:39   #3
Fokker
Jr. Member
 
Registriert seit: 05.11.2001
Beiträge: 22


Fokker eine Nachricht über ICQ schicken Fokker eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Igitt, schweinchen rosa, da müssen die Tüten ja schon beim check-in verteilt werden
Fokker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 11:14   #4
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
Also mit DXT1 hat man den Flieger in der Fliegerauswahl anschauen können, im Flusi selbst hats dann aber nicht funktioniert.
Schaut doch bitte mal diese Datei an: http://www.internetworx.de/home/mypictures/kingair.zip , darin ist die King Air Repaint Datei. Schaut doch bitte mal was da falsch eingstellt ist.
Was ist ein Alpha Kanal und wie mache ich einen?

Viele rüße
Harald
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 14:18   #5
Micha99
Jr. Member
 
Registriert seit: 22.12.2000
Alter: 38
Beiträge: 80


Standard

Ein Alpha Kanal ist ein Graustufenbild das neben dem eigentlichen Bild in de gleichen datei gespeichert wird.
siehe Aktuelle FXP!

Das erstellen ist mit DXTBmp von Martin Wright einfacher.hier die Webseite

Ich schau mir mal deine Datei an, mal sehen was verkehrt ist. (falls ich den Fehler finde schicke ích sie dir richtig )
Micha99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 15:56   #6
Micha99
Jr. Member
 
Registriert seit: 22.12.2000
Alter: 38
Beiträge: 80


Pfeil hab deinen Fehler!

Du hasst vergessen die MipMaps zu erstellen!
Wenn du demnächst mit DXTBmp(siehe oben) arbeiten solltest: dies macht das von alleine!

Hab mir jetzt mal erlaubt() die MipMaps zu erstellen und siehe da! Es funktioniert:

Hier als DXT 1 ohne Alpha Kanal:


Und als DXT3 mit Alpha:

(der Alpha Kanal müsste arber noch bearbeitet werden)

Ich schick dir mal beide per mail!

Und viel spaß beim weiter-malen!

PS: Ich bräuchte deine Mail Addi, denn über das Fromular hier kann ich keine Datein versenden.
Micha99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 16:18   #7
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Ich habe dein Repainting getestet und bekomme die Textur ohne Probleme angezeigt. Ich vermute, der Fehler liegt in deiner AIRCRAFT.CFG oder in dem Namen des Texturverzeichnisses, so dass die Textur nicht gefunden wird.

Ja, dein Bild hat keine Mip-Maps, aber das beeinträchtig an sich nicht die Funktion der Textur. Auch ohne Mip-Maps sollten die Texturen zu sehen sein. Wozu sie gut sind, steht in meinem Artikel im aktuellen FXP.

Der Alpha-Channel ist nur für Transparenz, Lichtspiegelung und Nachtbeleuchtung da. Wenn du keine Lichtreflexe auf deiner King Air willst, brauchst du auch keinen Alpha-Channel. Mit dem Alpha-Kanal sieht das Flugzeug zwar besser aus, aber es muss nicht sein.

Wenn du aber den Alpha-Channel haben möchtest, musst du unbedingt die Textur zum DXT3-Format umwandeln. Ich weiß es nicht, warum du das DXT1-Format genommen hast, aber die Originaltextur ist DXT3. Wenn du DXT1 verwendest, hast du nur einen Wert für den Alpha-Kanal. Mit DXT3 sind es 16, also 16 Abstufugen der Lichtreflexion von ganz Stumpf (Alpha Kanal weiss) bis metallisch hochglänzend (Alpha-Kanal schwarz).

Aber wie gesagt: Deine Textur funzt so wie sie ist anstandslos. Matt und ohne Mip-Maps, aber sie funktioniert.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 16:42   #8
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Reden super!

Ihr gehört gefeiert!
Wirklich super, dass ihr mir da helfen konntet.
Micha, schick mir die Datei doch bitte auf scheidl@ktvpillersee.at .
Ich hab bis jetzt immer mit dem Imagetool von gmax gearbeitet, werde aber das Programm, auf das du mir den link gegeben hast, ausprobieren uns schauen wie ich damit zurecht komme.

Viele Grüße
Harald
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2002, 17:44   #9
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

@Micha: Du brauchst mir die Datei nicht mehr zu schreiben, ich habs mit dem Programm, das du mir geschrieben hast hinbekommen.
Danke euch allen, denn jetzt bin ich fertig mit dem Repaint, und ohne eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft!
Hier noch ein Bild:

Viele Grüße
Harald
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag