WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2000, 10:57   #1
Dr. Cyber
Veteran

Benutzerbild von Dr. Cyber

Mein Computer

Rotes Gesicht

Liebe Leute! Mein "Leidensweg" ist leider noch nicht zu Ende, daher erneut eine Bitte um Hinweise:
WIN 98 SE installiert, mit PM5 diese aktive, primäre Partition in eine zweite, versteckte primäre kopiert (ein Win zum arbeiten, eines zum Spielen).
PQBoot aktiviert und diese beiden Betriebssysteme eingetragen.
Image der aktiven primären Partition mit PQDI3 erstellt !
Am Ziel der Träume eines Halbschlauen: Zwei Betriebssystem, eines zum versauen, eines gesichert und alles mit Bootmanager auswählbar.
Dann eine glorreiche Idee: Das Arbeitssystem Kennwortsichern und das Funsystem für die Freundin offenlassen, sicherheitshalber - sie muss ja nicht alles sehen - eine Datenpartition (die letzte auf der zweiten Platte) mit PM5 verstecken.
Meldung: "Win muß neu gebootet werden, damit alle Laufwerke korrekt erkannt werden."
Gesagt, getan: Beim Boot jedoch "SYSTEM UNGÜLTIG, WECHSELN SIE DEN DATENTRÄGER!"
Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich derartiges vermeiden?
Worauf bezieht sich diese Meldung?
Hätte ich vorher den Boot-Manager deaktivieren sollen?
Kann ja versuchen, das Image zurückzuspielen (in diesem Zusammenhang, reicht dabei die Sicherung der aktiven Partition oder brauche ich beide?)
?????????Verzweiflung???????????????????
Schöne kurze Woche noch!!!
Dr. Cyber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 11:18   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Dr.Cyber!
Ich glaube du bist mit der Anordnung der zweiten Partition aus dem bootbaren Bereich gekommen.

Boote von der PQ Diskette aktiviere die erste Partition und verschiebe die zweite Partition, bei Fat16, unter 2GB und bei Fat32 unter 8GB.

------------------
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 11:46   #3
Quintus14
Inventar

Beitrag

Ich weiss nicht, ob da nicht 2 Festplatten mit Wechselrahmen die bessere Alternative gewesen wäre ...

MfG, Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 18:06   #4
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

meiner meinung nach wären wechselrahmen unnötig. mit bootmanager ist es viel praktischer.

versuche das was karl gepostet hat. und schau ob der bootmanager die zu bootende partition auch aktiviert und sichtbar gemacht hat.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 21:09   #5
mrdj
Master

mrdj eine Nachricht über Yahoo! schicken
Cool

Yo
1.Schau mal im BIOS nach richtige Bootsequenz (die FP mit dem BootManager müsste angegeben werden)
2.Mit PQmagic resqueDisk booten(BIOS>boot von A und schauen bzw. die Partition mit dem BootManager als "active" umwandeln( alle anderen PrimärenPart wo OS instaliert ist sollten "hidden" sein
Versuch es mal>>> falls Win Startet starte PQBootmanager und check mal die eingetragenen OS`s gegebenfalls händisch auswählen.
Try out....
Christian
mrdj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2000, 00:25   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Wie schauts jetzt eigentlich aus ? Gehen jetzt beide nicht mehr oder nur das zweite, kopierte System ? Wenn nur das zweite nicht geht: Versuch mal nach dem Booten von der Win98-Diskette "sys c:". Bringts was ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2000, 10:56   #7
Dr. Cyber
Veteran

Benutzerbild von Dr. Cyber

Mein Computer

Beitrag

Hi Leute!
Karl: Werde ich mir ansehen!
Spunz: Die "Arbeitspartition" ist aktiv und sichtbar!
MRDJ: Will try!
TLOM: Beide sind tot! Bei aktiviertem Boot-Manager läuft das Ding in einer Endlosschleifen (BM - System ungültig - BM - System ungültig ---), bei deaktiviertem gleich nach dem Eingangsbildschirm mit System ungültig und dann nichts mehr!

Ich danke vorerst, gehe jetzt 4 Tage ins Waldviertel Mountainbiken - das ist erfreulicher! Wäre schön, wenn nächste Woche wieder mal wer reinsieht.

Dr. Cyber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2000, 13:44   #8
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

anscheinend hast du ein anderes sys mit dem du surfst. baue in diese die platte ein (umjumpern nicht vergessen)

starte dann die win version von partitions magic. sollte ein fehler beim partitionieren geschehen sein, wird pm ihn (hoffentlich) erkennen und ausbessern.
so hatte ich die partitionen von meiner freundin gerettet, nachdem er beim booten nach einer partitionsvergrößerung abgestürtzt ist.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort