![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() hi everybody!
also mein computer (pII 400, 64 mb, dvd, win 98, gigabyte ga686 bx,250 W netzteil) dreht sich nach dem einschalten meistens nach dem RAM zählen einfach ab (bild noch da, aber on-led aus und tatatur geht nicht mehr), es sei denn ich drücke die esc-taste kurz vor ende des ram-check und halte sie gedrückt bis ich den floppy-check höre. Das gleiche passiert manches mal wenn ich beim windows starten bin (einfach mitten drinn schaltet er ab, aber man hört die harddisk ganz deutlcih weiterrattern). Auch habe ich festegestellt dass das sytem weiter startet und ich halt im windows nix machen kann (weil maus und tastaur keinen strom bekommen). Ich habe auch festgestellt dass sich der computer meist abdreht wenn ich den paralell oder seriell port konfiguriere, und dass er mir auch dann fast immer einen PnP inrarot anschluss entdeckt den ich garnicht habe (und auch nie hatte): ich bin mir fast sicher das da ein zusammenhang besteht! Ich habe ein BIOS update hinter mir und auch windows ca 1256934 mal neuinstalliert, was aber beides nichts geholfen hat. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der computer sich dann eher nicht abdreht wenn er lange nicht gelaufen ist (ca 10 stunden) und ich dann aufdrehen will. Ich kann kaum nuestarten (was blöd ist da windows ja darauf zu basieren scheint) oder manchesmal den computer nicht bis ins windows bringe. Dieses Problem habe ich schon seit langem (1 jahr) und es nervt immer mehr. Wäre sehr erfreut darüber wenn jemand eine lösung wüsste. PS: mein bruder hat fast den selben PC (RAM, CPU, Mainboard, Netzteil (nur kein DVD und keine 2te harddisk und andere grafikkarte) und bei dem lief und läuft alles problemlos. cpu, ram und netzteil habe ich schon einmal von ihm bei mir eingebaut, was aber nicht geholfen hat). Danke im Vorraus Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hast Du sicher die richtige Bios-Version geflasht ? Warum hast Du das Bios eigentlich geflasht ? (Vielleicht bringt das einen Hinweis) Wenn da ein Zusammenhang ist, hilft es vielleicht, das ganz neue Bios zu versuchen ? Ich habe auch schon ein paarmal Probleme mit Gigabyte-Bios gehabt. Dürfte nicht die beste Qualität sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() Hi Lord!
Ich habe das bios aus dem grund geflasht, weil ich mir dadurch erhofft habe, dass der computer wieder normal funktionniert! Er hat schon vor dem Bios update gesponnen! Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen ? Könnte ein Stromversorgungsproblem sein. Außerdem der Hinweis mit dem Memory-Test: Wenn Du vier Steine mit jeweils 16 MB hast, versuche einmal 2 auszubauen. Wenn das noch immer nichts hilft, tausche die zwei eingebauten gegen die ausgebauten aus. Falls zwei Memories defekt sind, mußt Du noch über Kreuz tauschen. (damit Du jede Kombination durch hast). Ist der Fehler vielleicht erst seit einem Memory-Upgrade passiert ? Könnte ja leicht eine Unverträglichkeitsreaktion sein. Außerdem: Ich hoffe, Du hast keine Simms mit Sdrams gemischt. (Ich weiß nicht, ob Dein Board beides kann).
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 29. Januar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.01.2000
|
![]() Versuch mal im BIOS auf Standardwerte zu gehen Default Settings wenn er wircklich bei den RAMs hängt dann kann es sein das einer oder mehrere kaputt sind.
Hast du 1x64 oder 2x32mb ? Ich hatte das Problem mit zwei verschiedene Rams 2x32 ich bin nicht einmal ins Windows gekommen obwohl der Bios alles gecheck hat. mfg peres |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() |
![]() hi!
ich habe einen pc100 64 MB RAM stein, habe aber schon oft einen anderen verwendet, und alles blieb gleich! die bios defaults oder performance defaults hab ich auch schon zig-mal wieder gelade, hat aber auch nix geholfen! ich bin grad dahinter gekommen dass ich nur ein 200W netzteil habe: kann das der grund sein? troztdem danke für eure antworten |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() was vielleicht noch wichtig sein könnte:
manchesmal (meistens bei warmstart), stockt der pc beim ram-check etwas (ungefähr bei 40 MB) aber dann geht's normal weiter. das problem ist erst seit kurzer zeit da.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Vielleicht ist eine Zeile in einem Modul hinüber, wäre meine Vermutung.
Hast du schon ein anderes RAM Modul probiert. 200W könnte zuwenig sein, kommt aber auf die restlichen Komponenten deines Systems an. Voodoo3 sind z.B. Stromsauger. Schreib mal deine restlichen Komponenten. ------------------ Gruß Authentic |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() |
![]() ich habe schon öfters andere ram module probiert, haat nix gebracht
also hgier ist die komponenten auflistung: p2 400, 64 mb ram, gigabyte mainboard (weiter oben anngeführt), creative encore 6x dvd & dxr3 decoder-karte, soundblaster 128 PCI, voodoo 3 3500 tv, 2 netzwerkkarten (3com 10 Mb combo und 3com 100/10 Mb), 200 W netzteil (atx format), cordless desktop das wärs habe aber schon einmmal alles ausgebaut und nur mit einer ati (8MB) karte gestartet. immer das gleiche.... cu all |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
![]() |
![]() vergessen hab ich noch
lite-on 32x cd-rom und IBM 15 GB hdd |
![]() |
![]() |
![]() |