![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.09.2001
|
hallo!
ich möchte mir ein 19" tft zulegen und bin mir noch nicht sicher welches es werden soll!?! die neuen samsung sind mir dabei besonders aufgefallen (gibt es irgendwelche testberichte über den neuen Samsung Syncmaster 191T) die auflösung muss nicht grösser als 1280*1024 sein, sollte analogen und digitalen anschluss haben, und ne kurze response time so um die 30 welches würdet ihr mir empfehlen? ich hoffe ihr könnt mir helfen danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
hy,
nenne mir bitte deine hauptanwendungen, so wäre eine empfehlung eher ein schuss ins blaue. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
hauptanwendung ist videoschnitt und soundbearbeitung dazu kommt noch etwas dvs anschaun und etwas spielen
wie lange ist die "lebensdauer" eines tft? mfg dattel |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
also für videobearbeitung würde ich mir keinen tft kaufen. ein sony 24 er zb. würde deinen bedürfnisse sicher fast ideal erfüllen ( bis auf den platz ) ein tft sprich die einzelnen bildpunkte halten normalerweise rd. 2o.ooo stunden im dauerbetrieb. bei täglichen einsatz von ca. 4-5 stunden hält er zirka 2 jahre bevor die ersten bildpunkte ausfallen. sprich pixelfehler auftreten, genauere werte gibts noch nicht da die allerersten tft oft schon früher pixelfehler aufwiesen. auch jetzt würde ich mir einen tft nur nach vorheriger begutachtung kaufen. allgemein kann man noch sagen das eine aktuelles modell normalerweise die gesamtlebenszeit eines crts hat, allerdings obs dann nach 4,5 oder 6 jahren mit 15 oder 2o pixelfehler noch spass macht ?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
leider sind die grossen crt´s immer etwas unscharf zu den rändern, deshalb dachte ich an ein tft. momentan habe ich einen 22" crt ränder unscharf, benötigt sehr viel platz. nach 1-2 std bekomme ich kopfschmerzen, "der knallt dir halt das bild nur so um die augen"
trotzdem danke! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
frage, wenn das dein problem ist: warum verkleinerst du zb. nicht auf deinem 22er das bild nicht um je rd. 2 cm ? somit müßte die schärfe hinhauen. ein gut kontrastrierende farbe sollte sich doch finden lassen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
> leider sind die grossen crt´s immer etwas unscharf zu den rändern
Welchen Monitor hast du eigentlich ? An meinen 21 und 22 Zoll Geräten fällt mir nichts auf, was unscharf wäre. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
20,000 Betriebsstunden? Kann nicht sein. Also: Die Hintergrundbeleuchtung sollte 50,000-80,000 Stunden halten, Die einzelnen Bildpunkte haben aber eine (Durchschnittliche) Lebensdauer von einegen Millionem Betriebsstunden, nur es ist statistisch wahrscheinlich daß die Punkte etwas früher ausfallen KÖNNEN. Die durchschnittliche Lebensdauer kann man leicht herausfinden: Man wartet einfach bis ziemlich genau 50% der Pixel fehler aufweisen, die Zeit die er bis dahin benötigt ist die durchschnittliche Lebensdauer (Mathematik).
Mein Notebook hatte von ersten Tag an einen Pixelfehler, auch wenn an einer wenig störender Stelle, und nun, nach 3 Jahren mit 2-5 Stunden täghlich ist immer noch nur der eine Pixelfehler da. Eher fällt die Hintergrundbeleuchtung aus, als daß zu viele Pixelfehler auftreten. Die Lebensdauer eines TFT Monitors sollte daher ca. 8 Jahre sein. Achtung! Wenn die Beleuchtung zu oft aus- und eingeschaltet wird, kann sie schneller Ausfallen, daher hoffe ich daß der Samsung 191 nicht bei Auflösung/Frequenzwechsel die Beleuchtung immer abschaltet wie mein Samsung 171er, da er schon beim hochbooten des Rechners seine Lebensdauer stark verkürzt, da ist der IPC 15" schon besser.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
dh bei einem tft sollte man nicht in den sparmodus gehen??
ich laß meinen nämlich immer nach einer minute ausschalten
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|