![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Beim Herunterfahren der Netzwerkkarte eth0 (RTL8139 Chip, DHCP-IP) kommt immer folgende Fehlermeldung (Status: [Fehlgeschlagen]):
RTNETLINK answers: Cannot assign the requested adress Was bedeutet das? Was kann ich dagegen tun? Ich hab das Problem einfach so umgangen (die Lösung gefällt mir ja überhaupt nicht), indem ich den "Kill-Link" aus dem /etc/rc0.d und /etc/rc6.d Verzeichnis gelöscht habe. Damit wird das Netzwerk nicht mehr heruntergefahren. Was passiert da überhaupt? Schätze, dass da einfach nur alle Verbindungen getrennt werden (bin mir da nicht ganz sicher). Danke schon im Voraus! Ausschnitt aus der Netzwerk-Herunterfahren Prozedur: Interface eth0 herunterfahren: RTNETLINK answers: Cannot assign requested address [FEHLGESCHLAGEN] |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
|
Da du mittels dhcp eine IP erhältst, kann diese während der Verbindungsdauer erneuert bzw. aber auch verändert werden. Ich nehme mal an - ohne das Skript zu kennen - das er die NIC mit der ersten zugewiesenen Adresse beenden will und er somit den
Fehler erhält. Schu mal mit ifconfig nach, ob sich die Adresse vom Start bis zum Ende (shutdown) irgendwann ändert. Ist dies der Fall bestätigt sich obige Annahme. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
...das is es nicht.
Die IP-Adresse bleibt die ganze Zeit gleich (DHCP von mir konfiguriert - mit ifconfig bestätigt) Danke trotzdem!!! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|