![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.10.2001
|
liebe freunde,
ich bin einigermassen verwirrt, weil jedesmal nach einem update (diesmal von suse 7.2 auf 7.3) einiges nicht funktioniert, was vorher problemlos gelaufen ist. zur zeit versuche ich seit längerem vergeblich den sound zum erklingen zu bringen. die treiber sind scheinbar richtig installiert, doch ich kann keine audio-cd abspielen. es gibt auch fehlermeldungen:a) error while initializing the sound driver: device /dev/dsp can't be opened (No such device). the sound server will continue, using the null output device. b) im kontrollzentrum finde ich unter card config: audio & synth devices not enabled in config. c) beim starten der cd-wiedergabe heißt es: lese- oder zugriffsfehler (keine audio-cd eingelegt). stellen sie sicher, daß sie eine zugriffsberechtigung auf /dev/cdrom haben. ich habe alles mögliche versucht und gesucht, doch offenbar bin ich zu blöde, um das problem zu lösen.. ich bitte um hilfe. balluch |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
1.) Prüfe mit "id" ob dein User Mitglied der Gruppe "audio" ist. 2.) Was zeigt "ls -al /dev/dsp" an? Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
hallo steve,
id zeigt, daß ich mitglied bei audio bin. die frage nach /dev/dsp ergibt folgende Antwort: lrwxrwxrwx 1 root root 4 Jul 8 2001 /dev/dsp -> dsp0 wie komme ich jetzt weiter? danke balluch |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
1.) gut! 2.) /dev/dsp ist also nur ein symlink auf /dev/dsp0 , wie schaut das aus? Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
hallo steve
2.) /dev/dsp ist also nur ein symlink auf /dev/dsp0 , wie schaut das aus? ich bin mir nicht klar, was wie ausschauen soll. ich habe aus dem /dev die dsp's herauskopiert: rwxrwxrwx 1 root root 4 Jul 8 2001 dsp -> dsp0 crw-rw-rw- 1 root audio 14, 3 Sep 24 03:54 dsp0 crw-rw-rw- 1 root audio 14, 19 Sep 24 03:54 dsp1 crw-rw-rw- 1 root audio 14, 35 Sep 24 03:54 dsp2 crw-rw-rw- 1 root audio 14, 51 Sep 24 03:54 dsp3 und dann cat eingegeben (ob das sinn macht, weiß ich nicht) balluch:/dev> cat dsp0 cat: dsp0: Eingabe-/Ausgabefehler das sind die ergebnisse. kann man daraus etwas erkennen? danke balluch |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|