WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2002, 11:30   #1
wolf31
Eigener Benutzertitel

Benutzerbild von wolf31

Standard Laserstrecke für zuhause

Laserverbindung

Gibt's so was für ONU's auch? Wär doch echt super in der Wohnung eine Laserstrecke zu haben. Nur ist's wahrscheinlich unleistbar, aber eine nette Gedankenspielerei! Ich würd mir ca. 15 Meter cat5-Kabel ersparen. Und wenn möglich auch noch S-VHS(oder optisches) und Audioverkabelung. Müsste doch technisch machbar sein. Oder?
wolf31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 11:34   #2
zefrem
Master

Standard

machbar ist (fast) alles.
kommt drauf an, was du zahlst...
zefrem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 11:47   #3
renew
Inventar

Standard

Lustig wärs schon...

So könnte man eine ganze Wohnhausanlage "verkabeln" ohne auch nur ein einziges Kabel verlegen zu müssen.
Das einzige Problem ist nur, dass man immer Sichtkontakt haben muss. Aber man könnte ja an "strategisch" günstigen Punkten Switches bzw Hubs installieren.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 12:07   #4
wolf31
Eigener Benutzertitel

Benutzerbild von wolf31

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR

Das einzige Problem ist nur, dass man immer Sichtkontakt haben muss. Aber man könnte ja an "strategisch" günstigen Punkten Switches bzw Hubs installieren.
Oder man "spiegelt" einfach. Angeblich reisst nicht einmal bei einem Sandsturm die Verbindung ab. Da dürfen doch schmutzige Fenster kein Problem sein!
Und innerhalb einer Wohnung sollt's ja überhaupt kein Problem sein! Find die Idee schon ziemlich geil!
Alt 24.02.2002, 12:51   #5
Dr. Mabuse
Elite

Standard

bei starkem Schneefall
bei starkem Nebel
und wenn's dir einen Kran aufstellen

ansonsten geht's brav

Link für Bastler: http://www.roithner.mcb.at/
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2002, 13:03   #6
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wolf31

Oder man "spiegelt" einfach. Angeblich reisst nicht einmal bei einem Sandsturm die Verbindung ab. Da dürfen doch schmutzige Fenster kein Problem sein!
durch schmutzige Fenster gehts vielleicht sogar besser als wie durch saubere. Es kommt natürlich immer auf den Winkel mit dem der Laser auftrifft, doch ein Fenster könnt ich mir vorstellen, dass es den laser reflektiert und nicht durch lässt.

Hat jemand zu sowas eigentlich schon einen Preis gesehen? Würd mich nämlich interessieren.
Alt 24.02.2002, 13:47   #7
gaelic
nugent

Standard

in der fh hat der telekommunikations prof. sowas aufgebaut und ein radiosignal übertragen; du brauchts nur zwei laserdioden (hin und rückkanal) und zwei photodioden. wie die schaltung dahinter aussah (war nicht kompliziert) weiß ich nicht mehr. und wie das mit der auftrennung der 2 leitungen (hinkanal 100mbit) aussieht weiß ich auch nicht.
Alt 24.02.2002, 19:52   #8
wolf31
Eigener Benutzertitel

Benutzerbild von wolf31

Standard dacht ich's mir doch,...

... dass das nicht all zu kompliziert sein kann wenn die Entfernung nicht all zu groß ist. Wär nur interessant einen bauplan für so ein ding zu bekommen. Also falls jemand einen link kennt....

Danke
Alt 24.02.2002, 21:30   #9
renew
Inventar

Standard

Ich bin zwar kein Elektrotechnik Genie, aber wenn das so simpel aufgebaut ist wie gaelic geschrieben hat, dürfte die Übertragung net so schwierig sein, für einen der sich mit sowas gut auskennt.

Ich glaube was bedutend schwieriger ist, ist sich an den Ethernet STandard zu halten. Weil man muss das Ding ja an eine normale Rj45 Schnittstelle hängen können.

Aber das ist von mir nur eine Annahme, bin wie gesagt net so der Elektrotechniker.
Alt 25.02.2002, 00:08   #10
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ganz so einfach is das sicher ned hehe weil bei nem radiosignal des ja nur eine wellenlänge is und es egal is wie es ankummt also son kleines rauschen durchaus okay is

und wenn man das durchs fenster jagt is das so ein teil geht durch dein teil wird reflektiert also geht dir information verloren weiss ned wie sich das dann auf die daten auswirkt

aber in letzter zeit gibts doch von sony und co so camcorder die ihre daten per laser übertragen schauts mal im mediamarkt...

a freun von mit auf ner fh hat im winter im laserfreischaufeln gehen "müssen" heeh weil sein speed von 10mbit auf irgendwas zamgebrochen is hehe war immer recht witzig
James ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort