![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Ich bekomme es einfach nicht hin das ich mit Swat Samba konfigurieren kann. Besser gesagt, ich weiß nicht, wo ich noch einen Schalter umlegen muss, damit Swat funkt. OS: Suse 7.3
Samba hab ich schon unter /etc/samba mittels smb.conf konfiguriert. Hab auch die Windows user mit smbpasswd hinzugefügt. Jetzt kann ich auch schon von einem Windows Rechner auf die Linux Kiste zu greifen. Nur wie könnte ich den Server weiters über Swat und nicht mit der smb.conf anpassen? Apache is installiert, und rennt auch in seiner Standardkonfig (Suse Linux Testseite). PHP mod ist auch drauf. Brauch ich sonst noch ein Modul? Und noch eine Frage: Von win auf Linux geht der Zugriff übers Netz. Aber wie kann ich von Linux auf Windows mittels Samba zu greifen? mfG, LLR |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Soweit ich weiß braucht SWAT gar keinen Apache, sondern lauscht am Port 901. In der /etc/inetd.conf sollte es eine Zeile mit swat geben, Kommentar wegnehmen und inetd neu starten (/etc/init.d/inetd restart). Vielleicht klappt's dann? Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Einen Fehler hab ich schon gefunden. Ich hab mir zwar den Eintrag in der inetd.conf angeschaut, aber es als Kommentar gelassen. Des hab ich jetzt einmal ausgebessert. Leider gehts immer no net.
Normalerweise sollte ich ihn ja dann über http://rechnername:901 erreichen - oder? Weil der Port 901 scheint auch nicht offen zu sein, so als ob da ein Dienst lauschen würde. Hab nämlich auf den mal einen Portscan gestartet. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
mach doch mal ein netstat -an auf der linux-box und sieh nach ob ein dienst auf port 901 läuft ?
ausserdem könntest versuchen swat über die kommandozeile zu starten - oder hast das schon ? - welche fehlermeldung kommt denn ? oder du konfigurierst samba über linuxconf ? oder über webmin ? -> www.webmin.com zu deinem anderen prob -> von linux auf windows zugreifen: gib ein laufwerk auf dem windows rechner frei und mounte es in ein verzeichnis auf dem linux server -> man smbmount. --qu
|
|
|
#5 | |
|
Master
|
Hi,
Zitat:
dort sollte folgendes zu finden sein... # # swat is the Samba Web Administration Tool # (#)swat 901/tcp Gruss Wolfgang |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Swat hab ich mittel swat -s /etc/samba/smb.conf gestartet. Der Prozess rennt auch wenn ich mir die Prozesse mittel ps ax anschau.
In /etc/services ist auch swat 901/TCP eingetragen. jedoch wenn ich dann mittels netstat -an mir die Dienste anschau, rennt dort keiner auf Port 901. ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
hmmmmm - komisch - ich hab das jetzt bei mir ausprobiert wie folgt :
1) den eintrag in /etc/services gemacht 2) den eintrag in /etc/inetd.conf gemacht mit angabe der konf.datei 3) inetd neu gestartet 4) bei netstat -an wird bei mir der dienst auf port 901 angezeigt bist du dir sicher dass deine einträge in inetd.conf und services passen ? mach mal von einer dos-box des windows clients aus ein "telnet <linux server> 901" und schau ob du einen connect bekommst. dann könntest noch nachsehen wo samba seine fehlermeldungen hinloggt. unter /var/log/ dürftest du einige dateien finden - allerdings weiss ich nicht wo die swat fehlermeldungen drinstehen. du könntest doch auch mal versuchen swat nicht über inetd zu starten sondern einfach über die kommandozeile und dir die fehlermeldung ansehn... tja - mehr fällt mir da im moment auch nicht ein. --qu PS : nimm auf deinem windows client in den browser einstellungen den proxy raus - sonst wirds gar nicht gehen.
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
verwendet dein rechner überhaupt inetd ???
fiel mir nur grad ein - denn wenn du xinetd verwendest ist klar warum das nicht geht wenn du den programmaufruf in die inetd.conf reinschreibst. --qu
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Hi, nochmals!
Ich rate Dir zu Webmin (aktuell 0.92). Das Tool ist wirklich genial u. ausgereift! Damit kannst Du wirklich fast ALLES pflegen u. konfigurieren. Sogar Files hochladen..... http://www.webmin.at/ (auch als RPM) viel Spass Achi |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Unter var/log/samba finden sich leider nur Samba logs. Keine von Swat.
Ich hab swat eh auch schon händisch mittels swat -s etc/samba/smb.conf gestartet. Leider auch ohne erfolg. Der Port ist nicht offen, da ich auch schon einen Portscan laufen hab, der checkt ob am 901er was ist. proxy ist sowieso keiner eingetragen. Dürfte eine verzwickte Sache sein. Naja, so wies ausschaut muss ich ihn wohl weiter über die smb.conf herrichten, wenn ich noch weiter was damit machen will. ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|