![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Hallo,
(Quelle 2/2000; Unfallbericht) Aber warum wird die Leitung bei zunehmender Höhe geringer? Ist das ein Prinzip, oder nur bei diesem Typ der Fall? Danke. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Sorry
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Nö,
das ist völlig normal. Der Grund liegt in der "dünneren" Luft in größerer Höhe, d. h. dem geringeren Luftdruck. Die Luftmenge (im Sinne von Anzahl der Sauerstoffmoleküle je Liter Luft) ist einfach zu klein um dort die gleiche Leistung zu bringen. Gegensteuern kann man in gewissen Grenzen mit einem Turbolader, aber den hat nicht jeder Flieger. Dunkel erinnere ich mich an mein Studium und das Gasgesetz: Druck mal Volumen gleich Teilchenzahl mal Temperatur (in °Kelvin) mal Gaskonstante(okay ist, etwas vereinfacht, aber daß würde jetzt den Rahmen sprengen). Carsten |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Ja, Carsten!
Jezt hat´s bei mir klick gemacht. Natürlich dünnere Luft. Ich hatte es eh vermutet. Nur ich hatte im ersten Moment mit der dünneren Luft gleich höhere Geschwindigkeit assoziert. Das ist ja nur bei Jets deutlich spürbar. Bei einer Cessna wird man diesen Geschwindigkeitszuwachs kaum spüren, zumal der Motor sowieso ins "stocken" geraten ist. Müssten sich aber die Turbinen der Jets auch nicht mehr abmühen, als sonst? Cu! |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Schöne Grüße Marc |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hm, ich habe keine Ahnung wie ein reales Flugzeug sich verhält, aber in meinem Computerspiel nimmt z.B. die Motorleistung mit zunehmender Höhe ab.
Man sollte nicht vergessen, daß es sich hier um ein Spiel für die breite Masse handelt. Ich unterstelle einfach mal, daß der "Hardcoresimmer" andere Ansprüche hat, die jedoch unter Umständen an den Bedürfnissen des einfachen Spielers vorbei gehen, da die Bedienung des FluSi im Vergleich zu einigen anderen Spielen umfangreicher ist (Dunkel erinnere ich mich an meine ersten Versuch mit dem FS4 - erst mal ging nix und andere Spiele führten schneller zu einem Erfolgserlebnis -> Flusi wieder entsorgt!) Oder glaubt jemand ernsthaft der Werbesprüchen wie z.B "As real as it get"(Microsoft zum FS) oder "so real that it could be used for pilots training" (Wilco über PIC). Wenn ja, hat der nach dem 11.9 zuviel Bild und Spiegel gelesen oder sollte sich statt eines Comüuterspiels was besseres zulegen. Wenn ich jetzt die Suchfunktion nutzen würde, gäb's sicherlich noch 'ne Menge Argumente für und gegen den MS Flugsimulator zu finden und was andere besser können - aber wie gesagt, daß hatten wir schon öfters. Carsten |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Yep, Proesprit!
Schau deswegen mal in den Ordner "Derated Takeoff"! Happy Landings! HP |
|