![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
![]() Hi!
Folgende Frage: Wenn ich meine Bios (Motherboard MS-6380 K7T266 Pro-R) update, muß ich dann alle erhältlichen Versionen der Reihe nach flashen (d.h. Version 1.1, Version 2.0,...) oder kann ich gleich die aktuelle Version nehmen? Ich habe versucht, gleich die aktuelle zu verwenden und habe folgende Fehlermeldung erhalten: Error 18 - Chipset/Flash part isn't available. The function will be invalid. Oder heißt dies, daß ich bereits einen neueren Chipsatz-Treiber verwende, als er mit dem Update eingespielt werden würde? Danke für Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() normalerweise heist das das du das neueste bios schon oben hast.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Das ist jeoch insofern nicht möglich, weil ich das Motherboard kurz nach dem Erscheinen, also mit der "Urversion" des Bios gekauft habe und dies mein erstes Bios-Update seither war.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Master
|
![]() Hi,
Zitat:
Gruss Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Gut - dass ich jetzt alle vorherigen Releases inkludiert habe mit der aktuellen Version ist jetzt mal klar. Danke!
Die Sache mit dem Fehler jedoch nicht, weil ich alles ganz genau nach Anleitung des Herstellers durchgeführt habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() alles richtig gejumpert am brett lt. handbuch beim flashen? müßte bei dem brett aber eh automatisch gehen.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() wie wäre es, wenn du beim booten schauen würdest, welche version dein bios hat und du diese dann mit der versionsnummer der version die du flashen möchtest vergleichen würdest?
![]() ![]()
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |
![]() Genau zuerst nachscheun
![]() anderer Tipp: Ich hab mit DOS startdiskette gestartet is auch nicht gangen an die fehlermeldung kann ich mich nimmer erinnern dann hab ich mit win98 startdiskette gsartet und es hat gfunzt weis nicht wiso kannst ja mal probiern
![]() |
#9 |
Aussteiger
![]() |
![]() hast auch sicher das bios vom K7T266 Pro/-R (MS-6380 v1.0) genommen?
und zwar die version 1.8 (AMI), 1/2002? es gibt nämlich beim K7T266 Pro2/-RU (MS-6380 v2.0) eine spezial-version (3.4s) mit der der onboard RAID kontroller deaktiviert wird um probleme mit PCI-SCSI- oder IDE karten zu beheben. is nur so ne idee, weil die boardbezeichnung schon sehr ähnlich ist.
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Ja ich hab die Version 1.8 genommen.
Ich vermute auch, daß es irgendwie funktioniert hat, weil den Raid-Controller kann ich jetzt im Bios deaktivieren. Natürlich hab ich vor(!) dem flashen meine bisherige Version überprüft bzw. gewußt, daß diese die 1.0 war. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich eine Boot-Disk erstellt und dann die *.zip-Datei auf die Diskette extrahiert. Nach einem Start mit der Diskette hat sich sofort das Flash-Utility gemeldet und nach einem Tastendruck begonnen. Warum dann zum Abschluß diese Fehlermeldung gekommen ist, erscheint mir unklar. |
![]() |
![]() |
![]() |