WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2000, 17:14   #1
fabs
Newbie

Beitrag

Ich habe Win95B auf meinem PC und eine Asus AGP-V3800/TV Grafikkarte bei der ich aber keine AGP-Funktion aktivieren kann, da das USB-Upgrade für Win95 OSR 2.1 oder höher fehlt.Woher bekomme ich so ein Patch (im Internet-Microsoft ist nichts zu finden ). Wenn ich Win 98 installiere, kann ich dann über Win 95 installieren, oder ist es nötig, zuerst Win95 zu deinstallieren? Danke für Antworten.
fabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2000, 17:34   #2
Gast

Beitrag

am besten win98 neu installieren!! geht aber auch so zum updaten:
vorher abgesichert hochfahren,alle!! geräte
im gerätemanager deaktivieren;mit startdiskette(incl. cd-romtreiber!!) neu starten;Win 98 neu installieren
Alt 09.01.2000, 18:19   #3
Eddy
Veteran

Benutzerbild von Eddy

Mein Computer

Beitrag

Ich würde empfehlen, Win 98 SE komplett neu
zu installieren, da sonst ev. Datei- bzw. Treiberleichen zu Komplikationen führen können.
Wichtig dabei ist ein Arbeitsspeicher von
mindestens 64 MB, damit der PC keine lahme Ente wird.
Die Zweite Version von Win 98 erscheint zudem ausgereifter.
Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2000, 19:13   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Fabs!
Leg mal die Win98 CD auf deinen Win95 Computer ein. Es erscheint folgende Meldung:
"Diese CD enthält eine neuere Windows-Version, als die derzeit installierte.
Möchten sie den Computer jetzt auf die neue Version von Windows 98 umstellen?"
Auswahl: JA NEIN ABBRECHEN
So einfach geht das. Schon einige male gemacht. Keine Probleme.
Das keine Anwendungen aktiv sind mußt du natürlich schauen. Ebenso die Grafikkarte auf Standard VGA.
Wenn sich allerdings schon etwas Müll auf deinen System angesammelt hat, und es deine Datensicherung erlaubt, schließe ich mich den Vorschlag von MOD an. Ich gehe sogar noch weiter und sage: FDISK-LÖSCHEN-ERSTELLEN-FORMAT C:. Dann hast du sicher gut "entrümpelt." Vergesse aber vorher nicht auf eine W98 Startdiskette(mit CD-Rom Treiber) zu organisieren. Es ist etwas dumm mit dieser Startdiskette, wenn man sie braucht hat man noch kein System um sie zu erstellen, und W95 läßt sich nicht überlisten wenn man die W98 CD unterjubeln will. Von einen Freund kopieren, oder so. Kontrolliere auch ob du alle notwendigen Treiber zur Hand hast.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2000, 09:29   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Beitrag

Hallo,
ein Update auf OSR 2.1 findest Du auf Buschmann´s Homepage http://win95.winware.org/
unter Software/Updates Fixes&Patches.
Ob es funktioniert kann ich nicht sagen. Ich verwende OSR2 (Ver. 4.00.1111) habe keinen USB und mein System läuft damit praktisch (eben MS-mäßig) stabil.
Du findest auf dieser Seite auch noch andere Teiber/Updates.
Backup ist aber (siehe andere Tips) unbedingt zu empfehlen!!
Es gibt eine Backupsoftware die auch nach dem Formatieren das System, incl. Windows, vollständig herstellt, mit 2 Disketten + Backup-Medium (Streamer, CD-R(W).... BackupExec Dektop 98 von Seagate. Siehe auch Artikel von PC Schrimpf im WCM Nr.??. Ich hatte selbst das Vergnügen es testen zu müssen und es hat bestens funktioniert. Preis ca. ÖS 900,-.
Gutes Gelingen.
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2000, 10:55   #6
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Beitrag

Hallo,
ein Update auf OSR 2.1 findest Du auf Buschmann´s Homepage http://win95.winware.org/
unter Software/Updates Fixes&Patches.
Ob es funktioniert kann ich nicht sagen. Ich verwende OSR2 (Ver. 4.00.1111) habe keinen USB und mein System läuft damit praktisch (eben MS-mäßig) stabil.
Du findest auf dieser Seite auch noch andere Teiber/Updates.
Ich würde unbedingt vorher (siehe Tips oben) ein Backup machen.
Es gibt dazu das Programm BackupExec Desktop 98 von Seagate (ca. ÖS 900,-).
Mit 2 Notfalldiskette + dem Backup-Medium (Streamer, CD-R(W)) kann das System vollständig wiederhergestellt werden. Ich hatte selbst das "Vergnügen" es einmal tun zu müssen und es hat bestens funktioniert; siehe auch Artikel im WCM Nr. ?? von PC Schrimpf.
Gutes Gelingen.
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2000, 21:11   #7
Lord of Gargoyles
Newbie

Beitrag

Salve!

[b]Ich habe Win95B auf meinem PC und eine Asus AGP-V3800/TV Grafikkarte bei der ich aber keine AGP-Funktion aktivieren kann, da das USB-Upgrade für Win95 OSR 2.1 oder höher fehlt.

Punkt 1. AGP hat nix mit USB zu tun - ich denke Du brauchst eher das AGB Patch das es hierzu gibt. Solltest du das Update brauchen wird es tatsächlich lustig, da es wirklich auf der MS Homepage kaum zu finden ist.
Sieh mal bei den Busmaster Treibern Deines Mainboards nach - evt. sind sie dabei!

Wenn ich Win 98 installiere, kann ich dann über Win 95 installieren, oder ist es nötig, zuerst Win95 zu deinstallieren? Danke für Antworten.

Du kannst über 95 installieren - das kann aber mitunter lustig werden, ich würde statt einem Update eher eine komplette Neuinstallation machen.
Hierzu würde ich aber 98 SE nehmen, 98 ist eher instabil.

Das Update mit dem Du Win95A zu B oder OSR2.1 machen kannst funktioniert - leider nur bedingt. Auf einigen Boards (Siemens) in Kombination mit TNT und TNT2 Chipsätzen geht der Mist nicht - liegt aber meiner Erfahrung an der TNT! (War auch das Statemant der Firma
Siemens und ELSA)
Kann Dir auch bei MSI, ASUS und LuckyStar Boards passieren.
Betroffen scheinen folgende Chipsätze:
BX von Intel
LX von Intel
GX von Intel
Du mußt insofern aufpassen, als das es anscheinend 3 Versionen gibt - erkennbar an der Versionsnummer. Vorsicht - man muß alle durchprobieren.
Ich kann nur sagen
Siemens mit Elsa Erazor II
P2L mit Elsa Erazor II
P2B mit Erazor II und Viper
GIGABYTE DUAL BXDU und Creative TNT2
mit Win 95B und OSR2.1 ging immer schief.
Einzig und Alleine ein ABIT mit BX und
die Erazor II haben funktioniert.

Okay, ich hoffe geholfen zu haben!

Lord of Gargoyles
Lord of Gargoyles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort