![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.10.1999
|
![]() Habe von einem Freund über 100 alte 5,25" Disketten bekommen um sie auf CD zu sichern. Leider sind das alles Atari-CD's und mein Laufwerk kann nichts darauf lesen (Dos-Dateien liest es tadellos). Das LW ist also in Ordnung. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "die Disk ist nicht formatiert". Ist natürlich ein Unsinn, kann es sein daß Atari-Disks ein anderes Formatierungsverfahren benutzten das auf einem PC nicht lesbar ist? Hat jemand einen Tipp was man da machen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() 100%ig ist das Atari ein anderes Format ! Ich weiß leider nicht, ob ein Standard-Diskettenlaufwerk überhaupt hardwaremäßig eine Atari-Diskette lesen kann. Alternativ wäre vielleicht noch die Möglichkeit, über die serielle Schnittstelle alle Disketten zu übertragen. (Hat der Atari eine serielle Schnittstelle ?)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.1999
|
![]() HI
Natürlich benutzte Atari ein anderes Disk format als Dos.Beim VC64 gibt es zum beispiel ein spezielles Kabel mit dem man die 1541 Floppy mit dem seriellen Port am Pc verbindet Das setzt voraus das du noch ein atari diskettenlaufwerk besitzt.Eine gute seite für für Emulationen wo man auch ein solches Kabel erhalten kann ist http://www.emulators.com/xformer.htm Sonst sehe ich keine möglichkeiten alte Disketten auf den Pc zu überspielen. Ausserdem geistern im Inet soviele alte atari prg herum das man sich das überspielen fast schon sparen kann. mfg gman |
![]() |
![]() |
![]() |