![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
Hallo Flusigemeinde,
ich habe ein elendes Problem mit meinem Onboard Sound; Mainboard: Enmic 8ttx+ mit Via Ac97 Soundchip - Gameport disabled Soundkarte: Terratec 128Pci neuste Treiber sind installiert. Über den Onboard Sound läuft der Flusisound, Über die Soundkarte betreibe ich Roger Wilco. Solange die Triebwerke nicht laufen habe ich keine Probleme, ich kann mit Roger Wilco ohne Störung "funken". Sobald ich aber die Triebwerke starte, fängt der Onboardsound regelmässig an kurz zu piepen - irgendwann hängt sich der PC dann bei gleichzeitiger Benutzung von RW komplett auf. Ich habe schon vermutet, dass es an den IRQs liegt - beide laufen über den IRQ 9, lassen sich im Gerätemanager aber auch nicht abändern..... Hilfeeeeeee !!! Viele Grüße Björn |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Also wenn Du nicht gerade der Meinung bist, dass Du den Onboard Sound UNBEDINGT brauchst, würde ich den einfach abstellen. (Habe ich zumindest so gemacht.)
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Hab ich auch schon probiert, bloss dann hängt er sich anscheinend
noch öfter auf.....? Wieso hast Du Deinen Onboardsound denn überhaupt abgestellt? Danke für Deine Antwort Björn |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Weil ich meine SB Live 5.1 eingebaut habe und da brauche ich die OnBoard nicht (Mainboards ohne Sound gibt's mittlerweile ja nur noch gegen Aufpreis
).Ausserdem haben sich die 2 auch oft in der Wolle gehabt. Also Jumper umgesetzt und gut is.
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Danke für den Tip, habe meinen Onboardsound nun auch abgestellt,
momentan (seit 15Min) läuft der Daddelkasten problemlos. Eine Frage habe ich da noch - man liest von vielen Leuten das sie SB Live gaben - was ist denn so toll daran? Schöne Grüße Björn |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Keine Ahnung, die Dinger haben sich irgendwann mal durchgesetzt. Ich glaube zur DOS Zeit liefen einige Games auch nur mit Soundblaster anständig.
ICh hab auf jeden Fall mit ner SB 16 ASP angefangen, dann hatte och die SB LIVE Value und da ich zu Weihnachten 5.1 Boxen bekommen habe, habe ich jetzt die Live 5.1 Digital.
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.11.2001
|
Die Terratec 128 PCI ist - auch wenn sie nur 50 DM kostet - aber auch nicht sooo schlecht, jedenfalls um Ellen besser als dieser verfluchte Via-Soundchip.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Ich sag ja nicht, dass alles andere schlecht ist (Wie auch, hab ja nie was anderes ausprobiert
).
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|