WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2002, 09:55   #1
AlphaBravo
Inventar
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Frage Innsbruck; DME; Glide scope

-Beim non presission ILS approach auf Innsbruck hatte ich keinen DME Empgang, obwohl ILS Frequenz auf beiden NAV Empfängern eingestellt.
-Mich verwunderte außerdem, dass ich bei auf NAV umgelegetem Schalter ich überhaupt keine Signale erhielt, sonder erst wenn ich auf GPS umgeschaltet habe. Verstehe ich nicht. Ich habe kein GPS in den Flugplaner eingegeben, sondern VOR zu VOR.
-Außerdem ging mein Glide Scope nicht. Ich flog mit der King Baron.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 10:13   #2
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Hy,

zumindest zur vorhandenen GPS-Anzeige eine Erklärung:

Nur bei der Erstellung des Flugplanners ist die Einstellung "VOR zu VOR" von Bedeutung, danach ist es einfach eine Flugroute, die durch Koordinaten vorgegeben ist und damit es es dann völlig wurscht, welche Art von Wegpunkten (VOR, NDB, FIX, Landebahn, freier Wegpunkt...) Du eingegeben hast - angezeigt wird einfach der GPS Kurs (Richtung und Abweichung)zu der Koordinate.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 10:22   #3
Alladin
Inventar
 
Registriert seit: 20.11.2000
Alter: 57
Beiträge: 3.966


Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast Du Austrian Airports und GAP1 installiert?
____________________________________
Tschau Jens
Alladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 10:52   #4
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Standard

Hallo !

Welche Frequenzen hattest Du denn eingerastet, und auf welcher Rwy wolltest Du denn landen ?
Im Ordner "So fliegt man richtig" läuft übrigens auch gerade eine LOWI
Diskussion zum "Non Precision Approach".
Vielleicht findest Du auch dort etwas zu Deinem Problem.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 11:17   #5
AlphaBravo
Inventar
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Standard 110,10 in Nav1 & Nav2

die DME war dann, wo ich auf GPS umgeschaltet habe im HSI schon sichtbar. Aber nicht auf der tatsächlichen DME-Anzeige (die mit den zwei Werten [rot]). Aber warum bekam ich die Signale erst als ich auf GPS umgeschaltet habe?
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 12:23   #6
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Standard

Hallo !

Also diese Frequenz kenne ich nicht, bin eben schnell mal selber mit der Baron virtuell EDDM to LOWI geflogen und Alles hat bestens funktioniert.
Für Anflüge auf die Rwy 26 ist die Frequenz 111,10 mit 255° aus Richtung RTT ( Für Rwy 08 ebenfalls, nur ab AB erfolgt dann die visual
Prozedur laut Karte 19-3.
Aus Richtung KTI ist die Frequenz 109,70 mit 068° bis zum AB NDB , weiter nach Karte 19-3 mit visual Prozedur.
Und nicht vergessen, die NAV Frequenzen kannst Du nur auf der Stby. Seite einstellen, Du mußt sie aber anschließend noch auf die aktive Frequenz umschalten.
Bis RTT bin ich übrigens nach GPS geflogen , dann mit HDG und APP bis
NDB AB , weiter manuell und visuell auf die Rwy 26.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 13:34   #7
Major Tom
Elite
 
Registriert seit: 01.01.2001
Alter: 65
Beiträge: 1.007


Standard

Hi proesprit,
Frank hat Recht. Du musst 111.1 einstellen für die 26. Bin ich gestern noch geflogen, ohne Probleme
____________________________________
Gruß

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 17:42   #8
AlphaBravo
Inventar
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Daumen hoch Danke!

Frank und Paul,

jetzt ist mir natürlich alles klar.
Siehste, ich hatte gedacht, ich kann mich unter die Profis einreihen -aber bis dahin ist es noch ein steiniger Weg. Ich werde es gleich nachfliegen! Undzwar komme ich immer über RTT. Aber über KTI wäre es auch reizvoll, weil es da steiler runter geht. Das werde ich auch ausprobieren.

AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 19:32   #9
AlphaBravo
Inventar
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Prima!

Ich habe es geschafft. Wenn auch mehr geschaukelt, als gegleitet ;.)
Der Fehler war also, dass ich falsche Frequenzen gesetzt hatte.
Zu Alladin:
Zitat:
Hast Du Austrian Airports und GAP1 installiert?
nein. Aber vielleicht wäre das eine Idee.

Eine Frage hätte ich noch.
Wie verhält es sich mit der sorgfältigen Flugplanung und der ATC. Offt gibt die FS einem andere Kurse, als die man geplant hat. Dann muss man noch im Landeanflug viel improvisieren. Und die ganze Planung war für die Katz, zum Bleistift.
Wie macht man es richtig, bzw. wie macht ihr es?
Schönen Gruß
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 19:43   #10
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Blinzeln

Hallo !

Oft ist es ja so, daß eine geplante Flugroute an einem bestimmten Punkt endet (IAF oder Beginn einer STAR) von wo aus dann immer noch mit Vectorführung die einzelnen Rwy´s angeflogen werden können.
Für Hamburg gibt es z.B. aus jeder Richtung eine STAR, von deren Ende aus zur Rwy in use über Vectoren weitergeflogen wird.
Du kannst also lediglich bis zu einem Punkt genau planen und dann mußt Du eben mit Vectorführung rechnen.
ATC gibt Dir ja rechtzeitig die Information, welche Rwy man für die Landung zu erwarten hat, so daß immer noch zeitig genug die entsprechenden Frequenzen gerastet werden können.
Mit entsprechenden Windeinstellungen kannst Du oft die Rwy in use beeinflussen.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag