![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.01.2002
|
![]() Hi Forumuser! Bin nicht sicher ob's nicht ein wenig OT ist, aber:
Hab das Problem daß MPG-Videos (MPEG2, SVCD-Format) auf einem alten 366Celeron mit TNT-Graka nach etwa 10 Minuten plötzlich zu ruckeln beginnen.. nach ca. 10-30 Sekunden ist das ruckeln wieder weg und der Film läuft ganz normal weiter, wieder ca. 10 Minuten. Außer dem Norton AV läuft nix im Hintergrund, darum hätt' ich auf den getippt. Habe aber leider nix in den Optionen gefunden, was alle 10 Minuten den Ablauf stören könnte.. oder gibt's etwas auf das ich grad net komm? Das Findfast oder wie des heißt vom Office ist auch nicht installiert. Das Board ist ein Lucky-Star mit irgendeinem Via-MV Chipsatz (wegen genauer Bezeichnung müßte ich aber nachschauen) mit Onboard Sound, Via-Chipsatztreiber sind installiert, Det12.90, AC97 auch. Der PC hängt über Chello am INet. HD ist 'ne IBM, CD-ROM irgend ein NoName, die Filme werde direkt von der CD gestartet und im Medienplayer 6.4 beguckt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Thx! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Dma-Modus aktivieren!
Prost ![]() Pioneer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() 1.) NAV abstellen
2.) MPGs haben variable Bitate, bei schnellen Szenen mehr transfer 3.) wie gesagt DMA an 4.) vielleicht hilfts den virtuellen Memory raufzustellen (glaub i awa net) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Mpeg File auf die Festplatte kopieren und von dort aus anschauen, wenn es dann nicht ruckelt, dann liegt es an CD Rom Laufwerk oder schlechter Rohlingqualität der CD auf dem der Film gebrannt wurde.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.01.2002
|
![]() Erst mal THX für eure Antworten!
@Pioneer: DMA ist an, war das 1. das ich gecheckt hab.. @FloSteiner: wegen 2) - blick bei MPG's net so durch, es handelt sich aber um eine mit DVDx1.6 auf SVCD konvertierte Datei, die auf anderen getesteten PC's normal läuft. Werd' mal den NAV abstellen und schauen was passiert. Datei auf die HD kopieren ist auch einen Versuch wert. Ob's des CD-Rom oder die Rohlinge sind, glaub' ich eigentlich nicht, da das Ruckeln an verschiedenen Stellen im Film auftritt, die immer etwa 10 Minuten auseinander liegen - wenn ich den Film pause, dann nach einigen Sekunden weiterlaufen lasse geht's wie am Schnürchen; was für mich heißt irgendwas im Hintergrund bremst. Habe in anderen Foren aber nichts dergleichen gefunden. Naja, werd' halt einen Nachmittag rumdoktern. Nochmal THX! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Also bei MPEG (wie auch bei DVD übrigens)ist es so, dass du während Filmsequenzen, in denen sich der Bildinhalt eines Einzelbildes auf das Nächste nicht stark ändert, eine geringere Datenrate hast als z.B. bei Explosionen oder irgendwelchen altrömischen Gemetzeln...
Wenn also deine Bildruckler immer bei solchen grafisch "intensiven" Szenen vorkommen, dann ist die Übertragung zwischen CDRom und PC zu langsam. Abhilfe schafft CD auf HDD kopieren, und (wie du aber eh schon hast) alle Hintergrundprozesse deaktivieren. Kommen die Ruckler aber wirklich regelmässig alle 10min - unabhängig vom Film, weisst du zumindest dass die Übertragungsrate zw. PCun CDROM prinzipiell ok is. Aber auch in diesem Fall stört wahrscheinelich eine Hintergrundanwendung. Kann auch mal vorkommen, das wenn Morpheus, eDonkey oder AG Sattelite im Hintergrud rennt, das verursacht. MfG Flo |
![]() |
![]() |
![]() |