![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Eigener Benutzertitel
![]() Registriert seit: 04.01.2001
|
![]() Mir ist aufgefallen, dass die CPU-Temperatur bei meinem Rechner höher ist wenn er einfach nur so - im eingeschalteten Zustand - rumsteht, als wenn ich ein wenig drauf rumklopfe.
![]() Das sieht z.B.so aus: Der PC "steht" ohne Benüztung mit eingeschaltetem Monitor rum und ich hab eine CPU Temp von 57°C. Sobald ich irgendwas drauf mache, z.B. ins Netz gehe, fällt die Temperatur auf 52°C! Woran kann denn das nun wieder liegen? Nicht, dass ich ein Problem hab, dass der PC unter "Last" kühler ist als idle, aber komisch ist es schon??? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Vielleicht hast einen RECHENINTNSIVEN Bildschirmschoner, oder ein Proggi das sich wenn der Bildschirmschoner kommt aktiviert? (SETI, Virenscanner....)
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.07.2001
|
![]() Hast Du bereits die U/min der Ventilatoren bei Last und Leerlauf verglichen...bleiben die gleich?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Hast vielleicht so ein Programm, welches deine CPU im Leerlauf kühlen sollte?? Möglicherweise verursacht dieses genau den gegenteiligen Effekt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hast Du überhaupt ein Programm, dass die aktuelle Drehzahl zeigt?
Beim Asus wars dabei... Auf die Ventilatoren der CPU hat man keinen Eingriffsmöglichkeit soweit ich informiert bin, man kann sie nur auslesen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hier kannst Du Dir ein Programm runterladen, dass Dir die Temps & Fan Speed ausliest...
http://www.zdnet.com/downloads/stori...,43551,00.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Eigener Benutzertitel
![]() Registriert seit: 04.01.2001
|
![]() @powerpoldi
nein @integrale nur die normalen schwankungen (MBM 5) @max mustermann nein, da die temperatur ohnehin im normalen bereich liegt |
![]() |
![]() |
![]() |