![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.12.2000
|
![]() Weiss jemand von euch wo ich ein aktuelles Bios für dieses Brett
(MS-6318 Ver. 1.0) herkriege. Auf der MSI-Seite existiert dieses Brett nicht. Habe es aber körperlich vor mir liegen. Letztes Bios ist vom 4.5.2000 (Award) Thx for help Eros |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() wirklich nicht ?
![]() http://www.msi.com.tw/support/bios/b...?model=MS-6318 allerdings würde ich mich zuerst schlau machen, siehe dir mal das an, kann sein das das brettl aus einem hoferpc ist !!!!!! http://home.nexgo.de/m-i-p/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Erst einmal danke Lord Frederik. Als ich die MSI-Seiten durchsucht habe, hab ich es nicht gefunden. Die zweite von dir angegebene URL funkt nicht, bekomme eine Seite mit der Antwort access denied.
Da Brett ist von einem Freund, ich weiss es ist sicher kein Hofer-PC aber einer von Saturn (Network). Hat er im Sep. 2000 als Komlettgerät gekauft. Kann ich da das Bios nicht aufspielen ? Thx for help Eros |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() bin ich mir nicht 1oo pro sicher, ich würde kein medionbios aufspielen sondern nur eines von msi. also das vom 1.link.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Werd ich machen. Thx for help.
Eros |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.01.2002
|
![]() Hallo,
bei dem Board handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Medion MD2000, das auch in Systemen verbaut wurde, die über Media-Markt (und nicht nur über Aldi/Hofer) vertrieben wurde. Hier würde ich eher zu den Medion-Versionen greifen als zu den MSI-Varianten, obwohl letztere mehr "Tuning"-Möglichkeiten beispielsweise hinsichtlich des Speichertimings bieten. Nachteil bei dem MSI-BIOS ist die Tatsache, daß sich der USB-Port den Interrupt mit der Grafikkarte teilt. Installieren lassen sich beide. Ein BIOS-Update sollte allerdings nur dann vorgenommen werden, wenn der Rechner nicht sauber läuft oder Erweiterungen (neue CPU als Beispiel) nicht unterstützt werden. Was mich interessieren würde: djeros schreibt vom einem BIOS-Datum 4.5.2000. Ist das ein Tippfehler? Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Ich habe jetzt zwar den PC nicht mehr bei mir (gehört ja einem Freund) aber es ist sicher, dass beim Hochfahren ein Award-Bios Nr. xxx Vers. 1.0 mit Datum 05042000 angezeigt wird und das wäre nach der englischen Schreibweise der 4.5.2000. Es ist auch eindeutig ein MSI-Brett mit dem Aufdruck MS6318 V1.0. Wie gesagt, dass mit dem Bios mach ich nur mehr aus dem Gedächtnis, daher weiss ich auch nicht mehr genau die ganze Zeile.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() DIE Version kenne ich noch nicht...
Es gibt eine Version 1.7 vom 4.6.2000 (fürs MD2000). Deshalb hatte ich auf einen schreibfehler getippt. Wenn die Versionsmeldung beim Booten (da muß ich mir mal meine eigene ansehen, wie die aussieht) ebenfalls auf 1.0 lautet, dann könnte man durchaus auf ein MSI-BIOS schließen... Ich melde mich nochmal Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Die Versionsmeldung erscheint bei mir im Klartext (V.2.02) Demnach scheint in der Tat ein Original MSI-BIOS auf dem Rechner Deines Freundes zu sein.
Die genaue BIOS-Meldung wäre schon interessant, vielleicht könnte dies helfen, das "richtige" BIOS auszuwählen. (Meine habe ich natürlich auch nicht notiert...) Michael |
![]() |
![]() |
![]() |