![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Seagate Barracuda IV 40GB habe ich mir vor kurzem als Wechselplatte zugelegt. Las mit Interesse Test WCM 159 Seite 28. Wieso sind meine Testergebnmisse mit HD Tach so viel schlechter? Seq.Speed bei WCM anfangs 40.000 und gegen Ende 25.000 Kb/sec. Meine Werte anfangs 17.500 und gegen Ende 25.000 ?? Andere Werte entsprechen WCM-Test. Irgendeine falsche Bios-Einstellung? Danke für Ratschläge.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() die plattn hat doch einen ata100 anschluss. unterstützt das board (der ide anschluss an dem die platte hängt) auch ata100? wenn nciht, dann haben wir die bremse schon ....
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() hast du einen wechselrahmen? hat der einen UDMA100 oder einen UDMA33 anschluss? (kabel)
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Habe einen Compaq Presario 5582, leider im Users Manual des Mainboardes keine Hersteller und Versions-Angaben. Wahrscheinlich ein Slot1 Mainboard von Chaintech mit Apollo Pro 133, Award Bios 07/07/99.
Wort ATA kommt nicht vor, eventuell folgende Angabe wichtig: Embedded UltraDMA-66 PCI IDE Controller....?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() hahahaha *auslach*
es is ne umda 66 (66mb/sec.).sie platte wird nicht ganz ausgenützt kauf da ne neune mainboard oder einen umda 100 controller karte mfg flitz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() @flitz was bist denn du für ein lustiger??
udma66 heißte 66mb/sec und die platte schafft 45mb also ist das sicher nicht der grund poste mal einen screenshot von der hdtach messung
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() @valo Du wirst recht haben, mein Mainboard geht bis UDMA 66 und nicht 100 !!
@ flits... warum "Auslach" ??? Du siehst, ich bin ein rookie und bin bescheiden. Aber ich lerne gerne. Habe mir jetzt eine Webseite angeschaut, wo die Zusammenhänge IDE, ATA UDMA usw. erklärt wurden. Jetzt verstehe ich mehr. Lernwillige muß man aber nicht "auslachen"... @maxXTC auch das Kabel beim Wechselrahmen kann eine Bremse sein. Werde nachschauen. Danke für den Tip. @wizo screenshot anbei. Danke allen Antwortern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() naja die platte hängt über ein altes 40poliges am udma66 kontroller oder?
das komische ist aber daß sie am anfang langsamer als am schluß ist das verwirrt mich weil das ist nicht ganz logisch
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2001
|
![]() Normalerweise ist der Speed der Platte am Rand größer,wegen der höheren Umdrehungsgeschwindigkeit als innen.
Nur wo beginnt die Platte zu schreiben?Innen oder außen. ![]() Wenns so ist wie bei CD's,also innen,dann ist die Platte am Schluß,also außen schneller. Könnte eine Erklärung sein.
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Habe 5 Wechselplatten, aus den letzten 4 Jahren, alle mit HD getestet, aber bei einer keinen Abfall, bei 3 kontinuierlichen Abfall vom AQnfang bis zum Ende, nur bei der Seagate Barracuda IV 40GB das komische Testergebnis ... wird gegen Ende immer besser ???
|
![]() |
![]() |
![]() |