![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Hallo,
mein problem ist folgendes: ich habe mir ein netgear netzwerk-starter-kit mit einem fs105 switch und zwei nw-karten gekauft. Natürlich will ich alles gleich einrichten, aber das geht natürlich nicht ohne probleme... zuerst mal habe ich die protokolle eingerichtet. Und zwar habe ich in den Netzwekeigenschaften folgende protokolle stehen: ![]() (der 2. Rechner hat dieselben einstellungen, ausser die 3com-nw-karte. die ist fürs internet, funktioniert einwandfrei) im tcp/ip von netgear habe ich als ip: 10.10.10.1 und subnet: 255.255.255.0. der zweite rechner hat die ip: 10.10.10.2 auch die gleiche subnet. domäne ist bei beiden computern die selbe. das netbeui brauche ich glaub ich unbedingt, weil ohne den kann ich nicht mit dem anderen rechner kommunizieren. hab schon versucht das zu löschen, aber dann geht gar nix mehr. mit den oben erwähnten einstellungen kann ich mittels datei-und druckerfreigabe auf den rechner zugreifen. (funktioniert auch ohne tcp/ip). will ich aber einen rechner pingen (mit der ip 10.10.10.1 od. 2) dann liefert er mir nur einen timeout. natürlich kann ich auch nicht mit dem zweiten rechner ins internet (benutze proxy+) kann mir vielleicht jemand einen tip für die lösung des problems geben? mfg markus