![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
![]() Hallo Hardware-Spezialisten,
ich habe seit gestern neuen Rechner mit Win XP und habe meinen CH Flightsim Yoke LE USB und die CH Pro Pedals USB eingesteckt. Sie wurden auch sofort als solche erkannt und sind in der Gamecontroller-Einstellung voll funktionsfähig. Nur der Coolie funktioniert im FS2002 nicht. Ich würde gerne mit dem Coolie die Blickrichtung im Virtual Cockpit stufenlos verstellen (mit analogen Eingabegeräten ist dies ja möglich). Zumindest würde ich mir gerne bestimmte Blickrichtungen auf den Coolie legen. Ich habe schon ein paar Beiträge zu diesem Thema im Forum gefunden, aber bin nicht so recht schlau daraus geworden... Der Coolie wird immer nur als Coolie Hat erkannt, jedoch nur als ein einziger Taster, nicht mit den verfügbaren acht Richtungen... Welche Einstellungen bzw. welche Einträge in der .cfg gibt es, um das Problem zu beheben? Gruß und happy landings Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.10.2001
|
![]() hallo,
ich glaube dieses problem wurde schon in dem artikel "hardware die man sich wünscht" (oder so ähnlich) in der aktuellen flightxpress erwähnt.dort wurde gesagt das ch ein treiberupdate herausbringen würde, kannst ja ma den neuesten treiber runterladen... viel erfolg dizzit |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Johnny! Ich weiß nicht ob Dir das hilft.
Ich hab wie Du XP und auch die beiden CH-USB. Ich habe keinerlei Treiber installiert sondern beide nur angesteckt und fertig. Wurden richtig erkannt und auch der Coolie macht was er soll. Mit der FSUIPC noch kalibriert und alles läuft bestens. So hab ich es gemacht, vielleicht erkennst Du ja einen Unterschied.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
![]() Sers Johnny!
Die Antwort auf Deine Frage habe ich erst unlängst geschrieben: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=41864 Falls Du noch Fragen hast, gerne. LG, Heini
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Sorry, ich bin nicht so oft im Forum, um alle Beiträge immer verfolgen zu können...
@Alladin: Habe meine CH USBs genauso installiert: Eingesteckt, XP hat sie richtig erkannt, und das wars. Sorry wenn die Frage etwas blöd ist, aber ich habe den FS2002 erst seit zwei Tagen: Gibt es schon eine FSUIPC für den FS2002? Die habe ich nämlich noch nicht drauf, vielleicht liegt's daran! Danke an alle! Gruß Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Ja, die neuste Version (2.80) von FSUIPC gibts hier: http://www.schiratti.com/dowson.html CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Also,
FSUIPC, irgendwelche Treiber oder sonst etwas brauchst Du nicht. XP installieren Flusi installieren Yoke einstecken Dann den "Hat Switch" auf "Blickwinkel einer Ansicht ändern" zuweisen Das war's. Ich hab es schon einmal bei einem anderen Thread geschrieben: Ich habe bish heute noch nie einen Treiber für Yoke und Pedals installiert. Man sollte wohl die Probleme eher woanders suchen als beim vermeindlich schlechten Treiber. Schöne Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Thanx Marc!
Da hätte ich jetzt garnicht dran gedacht... "Blickwinkel einer Ansicht ändern". Gabs beim FS2000 meines Wissens nicht! Hab ich zwar gesehen, habe dahinter aber nicht diese Funktion vermutet. Dann erkennt FS2002 also den Coolie mit allen Richtungen, lässt seine Benutzung aber nur für bestimmte dafür vorgesehene Funktionen zu ?!? ![]() Also ob das eine Verbesserung ist, weiß ich nicht so recht. Ich fände es ganz praktisch, wenn man sich für Echtes und Virtueles Cockpit verschiedene Funktionen auf die einzelenen Tasten legen könnte. Aber was solls, ich probier das erstmal aus... Danke an alle! Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Also, der FS2002 nutzt den Cooliehat dann für mich ganz erwartungsgemäß: Im virtuellen Cockpit frei in alle Richtungen drehen und im normalen Cockpit in die jeweilige Richtung schauen. Probiere es doch einfach einmal aus! ![]() Schöne Grüße Marc |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]() Jedenfalls war der Coolie für den FS2000 acht unabhängige Knöpfe. Mit dem oben erwähnten Satz wollte ich fragen bzw. feststellen, daß der FS2002 nun den Coolie als eine Taste behandelt und der Coolie damit nur noch für Funktionen wie "Blickwinkel einer Ansicht ändern" Sinn macht. Is ja auch egal, hauptsache er funzt! Gruß Johnny |
|
![]() |
![]() |
![]() |