![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2002
|
![]() Das ist vielleicht eine Anfänger-Frage aber ich habe immer noch erhebliche Probleme mit dem generellen Einbinden von Szenerien. Was ist hier die richtige Vorgehensweise im FS2000? Welche Ordner muss ich benutzen;Scenery und Texture, oder nur Scenery? Auch das Hinzufügen einer Szenerie über die Bibliothek hat mich nicht wesentlich weitergebracht. Kann mir Jemand von Euch Profis auf die Sprünge helfen?
Besten Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Du benötigst einen Ordner mit dem Namen der Scenerie (z.B. Schweiz). Den erstellst Du am Besten im Ordner Addon Scenery. In dem Ordner Schweiz erstellst Du noch die Ordner Scenery und Texture. Sollte dann so aussehen ...AddOn Scenery | |-Schweiz | | | |- Scenery | | | |- Texture | In den Scenery-Ordner kommen dann alle Dateien mit der Endung bgl. In den Texture-Ordner alle Dateien mit der Endung bmp und *af. Danach öffnest Du am Besten die Datei scenery.cfg (im FS2002-Hauptverzeichnis zu finden) und fügst an deren Ende einen Eintrag hinzu. Der sollte folgendermaßen aussehen: [Area.XXX] Title=Schweiz Local=ADDON SCENERY\Schweiz Active=TRUE Layer=XXX Required=FALSE Remote= XXX sollte mit der nächst folgenden Nummer getauscht werden. Sprich wenn Deinen letzte Scenery die Nummer 124 hatte, ist XXX in beiden Fällen 125. Unter Local steht der Pfad zu der Scenery (hier ADDON SCENERY/Schweiz). Also: [Area.125] Title=Schweiz Local=ADDON SCENERY\Schweiz Active=TRUE Layer=125 Required=FALSE Remote= Bei manchen Scenerien müssen noch Flaten- oder Exclude-Befehle eingetragen werden. Flatten ist dazu da, den Ort der Scenery flach zu machen. Exclude schließt schon dort vorhandene Gebäude aus und zeigt sie nicht an. Diese Befehle sollten aber in der Readme wenn nötig angegeben sein und sehen ungefähr so aus: Exclude=N51 27.37,E9 23.73,N51 26.6,E9 25.38,all (Flatten ähnlich) CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.10.2000
|
![]() Hi,
So habe ich versucht, die grossartigen FS2000 Virgin Island sceneries von Chris Wilkes einzubinden. Leider haben die Berge Löcher und das Wasser um die Inseln herum blitzt und flackert unerträglich. Die Eintragung in der scenery.cfg habe ich sicher richtig gemacht (hat schon im FS2000 tadellos funktioniert), sie enthält auch einen flatten-Befehl. Chris antwortet leider nicht auf emails, habt Ihr eine Idee? Fritz ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Schönen Dank für die Tips. Habt Ihr schon einmal mit dem tool Scenery-manager gearbeitet? Wenn ja, ist der wirklich eine Erleichterung beim Einbinden und wie geht man dort vor?
TM |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo!
Um noch alles zu verkomplizieren aber auch vervollständigen, muss ich noch anmerken, dass ein texture-Ordner nicht zwingend erforderlich ist, wenn - man alle Texturen im texture-Hauptverzeichnis hält oder - es keine texture-Dateien in der Szenerie gibt (Mesh-Terrain z. B.) Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() @Thomas
- Wie binde ich mit dem Scenery-Manager Scenerien ein? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Meistens hat man ja ein Zip-File. 1. Alles ganz normal manuel verteilen und in die Scenery.cfg eintragen wie ohne FSSM. Er liest dann die neue Scenery bei Neustart. 2. Alle Dateien ganz normal manuel verteilen und auf den Eintrag in die Scenery.cfg verzichten, dann kann man mittels Add Scenery und die Wahl des Verzeichnisses die Scenery einbinden. (Flatten und Excludes müssen bei bedarf in die Felder im FSSM eingefügt werden.) Mittels FSSM kann dann eine neue Scenery.cfg erzeugt werden. 3. Alle Dateien aus dem ZIP in ein Temp-Verzeichnis (OHNE Unterverzeichnisse) entpacken. Dann mit der Option 'Install from Source Folder' die Scenery installieren. Die Files werden dabei automatisch in die (na gut, meistens) richtigen Verzeichnisse installiert. (Flatten/Exclude und Scenery.cfg erzeugen wie unter 2) 4. Direktes istallieren aus dem .ZIP Archiv. Hier gibt es drei Möglichkeiten: a) Automatische Verteilung (Wie unter 3 nur ohne Temp-Folder) und die Option enthaltene zips in Unterverzeichnisse (Name des Zips = Verzeichnisname) zu entpacken. b) Hier wird die Scenery unter Zuhilfenahme der im Zip-File gespeicherten relativen Pfade verteilt. (Funktioniert nur wenn das Verzeichnis Scenery und Texture ohne vorlaufendes Verzeichnis gespeichert ist) c) Mittels FSSMFileList.db extrahieren. Hier wird ein 'install'-script, erzeugbar mit dem FSSM zu hilfe genommen um alle Files richtig zu installieren. Diese Möglichkeit funktioniert natürlich nur dann, wenn auch ein solches File vorhanden ist. (Ist etwas ähnliches wie der Scenery Installer macht) Diese Funktion bietet auch eine gute Möglichkeit szenerien zu archivieren um bei einer Neuinstallation schnell seine Szenerien wieder zu installieren. Ach ja, ein Vorschaufenster mit Möglichkeit Files auch aufzurufen (z.b. um readme Dateien zu lesen) gibt es auch noch. Seit V1.6 durchsucht er auch automatisch .txt Dateien nach Flatten und Excludes durch. (Seid dem Patch der heute da is funktioniert es sogar. ![]() Gruss Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Vielen Dank für Eure Unterstützung und guten Tips. Ich versuche nochmal mein Glück.
|
![]() |
![]() |
![]() |