WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2002, 02:54   #1
Herwig
Inventar

Standard Soyo K7V-Dragon plus wirklich (so) mies ???

Hallo Leute !!!

Heute ist fuer mich eine kleine Welt zusammengebrochen. Der Motherboard-Testbericht im neuen CT hat den geplanten PC-Kauf in der naechsten Woche in Frage gestellt, weil sie ueber das Soyo-K7V Dragon plus nicht gerade freundlich hergezogen sind.
Einige dieser Punkte moechte ich hier nun bitte zur Diskussion stellen, da ja einige von euch dieses Board besitzen und schon laengere Zeit Erfahrungen damit sammeln konnten.

1. BOOT-ZEITDAUER: Soll mit 27 Sekunden ohne und 40 Sekunden mit Raid-Array bis zur Erreichung des Boot-Managers die lahmste Kruecke sein. Andere Boards schaffen das in der Haelfte der Zeit.
Frage: Merkt man das sehr oder eher nicht ?

2. SOUND-QUALITAET: Der Onboard-Chip CMI8738 ist fuer mich einer der Pluspunkte, weil alle Anschluesse per Zusatzslot-Blech herausgefuehrt werden. Dennoch erwaehnt CT oft die schlechte Qualitaet (Frequenzgang) des Boards.
Frage: Klingt das Ding wirklich zum Ohren-Zerreissen ?
Und kann ich die Absicht, damit externe Quellen digitalisieren zu wollen, gleich wieder aufgeben ?

3. S3-MODUS (Suspend to RAM) funkt nicht und ZWEI 512MB Module wollen nicht GLEICHZEITIG: Hat das schon jemand nachvollziehen koennen ?

Ok, das waers fuers erste.
Schon im Vorraus Danke fuer die Antworten!

(Anmerkung: Das Board wurde auch im WCM getestet, doch leider hatten zwei Trafiken (in Wr.N.) heute kein WCM mehr, darum weiss ich auch nicht, ob dort auf die erwaehnten Punkte eingegangen wurde.)

Tschuess, Herwig.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 03:04   #2
Manfred
Inventar

Standard

also ich kenne das Board nicht persönlich, allerding habe ich bis jetzt eher nur positives gehört, les´Dir einmal diesen Thread durch, da kommt das Board auch sehr gut weg!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...5&pagenumber=1
Alt 05.01.2002, 11:37   #3
Merick
Veteran

Standard

hallo! Bin selbst Besitzer so eines MoBos

1. BOOT-ZEITDAUER: Soll mit 27 Sekunden ohne und 40 Sekunden mit Raid-Array bis zur Erreichung des Boot-Managers die lahmste Kruecke sein. Andere Boards schaffen das in der Haelfte der Zeit.
Frage: Merkt man das sehr oder eher nicht ?
---> Eher nicht. Also ich hab das noch nie gemessen, weil in der Regel mach ich selten Boot-Wettrennen mit anderen PCs.

Zum Sound: Das Motherboard kam für mich u.a. genau deswegen in Frage. Ich wollte gern ein neues System ohne Millionen dafür zu bezahlen. Und so dachte ich Spar ich mir eine neue Soundkarte wenn die schon mit dabei wär. Ich hab eigentlich mit nichts besonderem gerechnet. Aber es klingt sehr gut. Ich hab dazunoch con Creative ein Boxensystem das hier von anderen als das schlimmste überhaupt bezeichnet wurde (FPS1600), die haben aber auch gemeint Klang fängt ab ATS 50.000.- an. Da mach dir Deinen Reim selbst darauf. Ich kann nur sagen hier bei mir hört sich der Onboard Sound super an! Sowohl MP3 als auch in Spielen!

Zum letzten Punkt kann ich Dir nichts sagen, da ich nicht genau weiß wie das funktioniert. Meinst du den Standbye-modus? Wenn ja: Es funktioniert, manchmal dauert es aber ein wenig bis er wieder aufwacht.

Was mir an dem Board sehr gefallen hat sind eben die Details. Ich bin begeistert und von Asus auf Soyo umgestiegen. Keine Ahnung wie Soyo sonst ist, aber in diesem Fall ist es gut glaub ich.

Grüße!
Merick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 11:45   #4
rollipolli
Veteran

rollipolli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also vom WCM hats nen "WCM-Editor's Choice" bekommen!!

Über den Sound steht:

"...CMI8738 6-Kanal Soundcip, der klanglich nicht schlecht ist. In Verbindung mit dem erwähnten Bracket mutiert er gar zu einer wunschlos-glücklichen Soundlösung, die außer Musikern fast alle zufriedenstellen sollte."

In der Zusammenfassung steht bei S3 ein '-' --> ein Strich halt, also dürfts S3 gar net geben..

Über Bootvorgang steht nix --> wär mir persönlich aber sehr wurscht, weil der Computer sowieso meistens rennt, und das einmal Booten am Tag kann ruhig länger dauern
rollipolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 12:03   #5
raven 666
Veteran

raven 666 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das board hab ich mittlerweile auch, nur das gehäuse dazu fehlt mir noch,...

hab mit vielen zufriedenen usern geredet, einmal am tag booten, da ist mir die dauer relativ egal, mir geht es primär um leistung und stabilität zu einem guten preis. und bei den zugaben, die dabei sind, ist das bei diesem board sicher zutreffend...

peace means time to reload your guns!

one world, one future
love all, serve all - hardrock cafe

raven 666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 18:40   #6
Herwig
Inventar

Standard Danke!

Danke fuer die aufmunternden Meldungen, die Welt ist wieder in Ordnung !!!
Das Board scheint doch sein Geld wert zu sein und darum wirds auch bei mir ein nettes Platzerl finden ;-)
Vielleicht hat das CT nur einen Ausreisser (Montagsgeraet) getestet, jedenfalls spricht der Thread in dem von Manfred (Danke!!!) angegebenen Forum auch nur positives ueber das Board.

Zwei Punkte wuerde ich noch gerne klaeren wollen:
* Hat sich schon jemand an der Aufnahme-Funktion des CMI-Soundchips versucht? Werden die Aufnahmen durch Grundrauschen verzerrt oder aehnliches?
* Setzt ihr 512MB DDRs ein oder vorwiegend noch einen oder mehere 256er Riegeln?

Ganz abgesehen davon kann ich nur hoffen, dass das Board am Montag irgendwo in Wien lagernd sein wird und nochmal Danke an euch!
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 18:48   #7
Steph
Elite

Steph eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wisst ihr ausserdem ob das brettl eax hat? und klingt es gut? bei der creative sb 4.1 digital soll sich das eax angeblich "unecht" anhören? ist das beim soyo auch so?
Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2002, 23:43   #8
valo
Inventar

Standard

keine ahnung ob eax dabei is *handbuchschau* ...

eax kanns ned, aber:

Zitat:
zitat aus handbuch
C-Media 6 Channel Audio offers a new generation in audio solution: it utilizes the state-of-the-art CRL 3D Audio technology (HRTF 3D positional audio), and supports Microsoft DirectSound 3D and Aureal's A3D interfaces. better yet, it supports 2/4/6 speakers and DLS based (DownLoadable Sound) wave table music synthesizer which supports the DirectMusic. Besides being legacy audio SB pro compatible and providing professional SPDIF IN/OUT non-distortion digital interface, it also supports MPU-401 interface, dual game ports, etc. What we provide at the side card line-in/rear speakter jack, microphone jack, audio output jack, SPDIF/OUT jack, and 15pin D-SUB multiplexed joystick/MIDI connector.
aber alles in allem bin ich mit dem board sehr zufrieden...

sound klingt gut (sagen wirs so, ich kann zur sblive keine qualitative verschlechterung bemerken, was aber nichts heissen muss...)

und vergiss des was sie da im c't schreiben wegen bootgeschwindigkeit... die sind bottgeschwindigkeits fetischisten... da schneidet ein brettl schon schlecht ab wenns nur 5 sek langsamer als die spitze is....

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 09:19   #9
row
Inventar

Standard

@ raven 666

Wie meinst Du dass mit dem fehlenden Gehäuse - braucht man irgendwas spezielles für das Brettl (wegen dieser Brackets)???
row ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 09:33   #10
valo
Inventar

Standard

i glaub er meint, dass er noch kein gehäuse hat und auf den tisch legen will er sich das brettl wohl ned ...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort