WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2002, 13:10   #1
Stingray
Veteran

Frage Climb Thrust bzw. N1 Setting DF737

Hallo Leute,

jetzt flieg ich die DF737 schon solange und dachte ich hätte mich durch alle Kniffe durchgearbeitet, aber mann lernt ja bekanntlich nicht aus. Bei folgendem Problem komm ich selbst allerdings auf keine Lösung.

Ich bekomme die 737, selbst bei minimaler Zuladung nicht über FL280. Ab Fl20 ungefähr hab ich nur noch eine Climb Rate von max. 300 feet per minute. Ab FL290 geht meist gar nichts mehr nach oben. Ich fliege meinen Climb meist mit LNAV und FLChg mit unterschiedl. Speeds. Mir ist zwar bewußt, daß ich bei 300 Kt oder M.0.72 keine große Rate in diesen Höhen erwarten darf, aber selbst mit 250 Kt geht es nicht.

Was mir aufällt ist, daß das N1 Setting im Modus CON mit zunehmender Höhe immer geringer wird. Bei FL260 z.b. nur noch ca. 75 %. Das reicht natürlich nicht für einen Climb mit sagen wir 800 - 1000feet, was ja ungefähr angemessen wäre.

Kann mir einer sagen, was ich da falsch mache ? Ach ja, klar im VNAV, V/S Mode oder Speed Mode geht es, aber wie manche ja schon wissen fliege ich nicht mit VNAV und V/S im Climb ist auch nicht bes. realistisch.

Danke schon mal.

Servus, Peter
Stingray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 13:35   #2
Bertold
Veteran

Bertold eine Nachricht über ICQ schicken Bertold eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo

Nur so eine Frage, Hast du True- oder Indicated Airspeed ?
Glaube im Handbuch steht, mann soll Indicated Airspeed verwenden. Also bei mir funkts. Habe keine Probleme.
Habe im EFIS sogar Climb / N1 auf Climb 2 gestellt da ich sonnst eine zu hohe VSI habe.
www.presseller.at
Bertold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 13:45   #3
Phil.H
Jr. Member

Reden Großflughafen für FS2002

Hallo,

kennt jemand schon einige Großflughäfen für den FS2002? Ich habe bis jetzt noch keine guten gefunden (bis auf Thessaloniki- aber ich fliege ihn eigentlich gar nicht an)

Vielen Dank
Phil.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 14:56   #4
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Über den VNAV-Modus der DF-737 wurde hier schon viel diskutiert. Ich persönlich schalte erst bei 1000 Fuß unter Reiseflughöhe in den VNAV-Modus. Vorher nutze ich die Speed- und V/S-Funktion des AP. Sonst schnauzt mich ATC an und streicht den IFR-Plan.

@Phil.H: Wusste gar nicht, dass Thessaloniki ein Großflughafen ist. Fliege aber Griechenland auch nicht allzu oft an. German Airports beschert Dir wunderbare deutsche Groß- und Nicht-so-groß-Flughäfen. Aber Du redest sicherlich von Freeware, oder? Nur eine Frage noch: Was hat Dein Beitrag mit dem Thema dieses Threads zu tun?

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 17:28   #5
Stingray
Veteran

Frage

Servus,

hab auch geschmunzelt über die griech. Großflughäfen, na ja wohl falscher Knopf.

Ich fliege denk ich mit Indicated Airspeed, alles andere wäre ja auch Schmonsens.

Ich glaub immer noch der Fehler liegt bei mir und ist mit Sicherheit ein Gedankenfehler. Wie gesagt, der Hauptgrund liegt darin, daß die N1 Werte mit zunehmender Höhe von sagen wir TO: 90% bis auf CON 75% zurückgehen und somit natürlich die Climb Rate gering wird. Ich steige wie gesagt meist mit N1 und dann mit FL Chg. Die Climb Modi wechseln von TO,CLB zu CON. Ist das normal, daß ab einer gewissen Höhe auf CON geschaltet wird ( atomatisch ) ?

Na ja, wenns keine Lösung gibt, ist auch halb so wild, muß ich halt in einem anderen AP Modus fliegen.

Ciao, Peter
Stingray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 17:38   #6
ikoenig
Veteran

Standard

@Stingray

Ja, das ist richtig, daß ab 15000 ft in den CON Mode geschaltet wird. Zu Deinem anderen Problem mit den Climb Settings. Schau doch mal bei Flight 1 Software vorbei, da findest Du einen Patch für die N1 Settings (Cold Climate Update).

http://www.flight1.com/view.asp?page=737updates

Hoffe, ich konnte helfen,
Ingo
ikoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2002, 19:52   #7
gexx
Senior Member

Standard

Hi Peter!

Es ist ja auch normal und realistisch, dass mit zunehmender Höhe und abnehmender Temperatur das N1-Limit sinkt.

Grüße
Robert