![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen einem Port-Replikator und einer Docking-Station ist bzw. wo die Vor- bzw. Nachteile liegen.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Also wenn du das auf Notebooks beziehst, kenne ich da nur die Lösungen von Sony und da siehts folgendermassen aus:
Port Replicator ist ganz einfach eine Art "Steckleiste", die du bei Bedarf ans Notebook anstöpseln kannst. Hat dann zB ne weitere USB-, Drucker-, Serielle- und FireWire-Schnittstelle sowie den TV-Out-Ausgang. Die Docking-Station im Gegensatz ist eine Art Erweiterungsadapter, den du unten ans Notebook ansteckst (dann ist dein schön dünnes Notebook erst wieder so dick wie ein fettes Dell-Kasterl ). Drin ist dann je nach Config CD-ROM oder DVD, Diskettenlaufwerk und natürlich die oben erwähnten Ports.Der Haken bei der Sache ist allerdings, dass es von Modell zu Modell entweder den Port-Rep. oder die Docking-Station gibt. Ach ja, und die Docking-Stations kosten von ca. 3000 Alt-Ösis bis ca. 5000 Alt-Ösis, sollte man bedenken!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|